Drive

Morikawa holt das Race to Dubai

Europa, USA, Australien, Asien, Afrika, Südamerika: Die Golf-Profis und -Proetten sind ständig auf Achse. In den Tour News fasst Golf Magazin die Ergebnisse der wichtigsten Profi-Turniere zusammen.

Collin Morikawa nach der DP World Tour Championship mit seinen zwei brandneuen Trophäen – einmal wegen seines Sieges des Race to Dubai und dann auch der Turniersieg der DP World Tour Championship. (Foto: Getty Images)

European Tour: DP World Tour Championship

Jumeira Golf Estates (Dubai), Preisgeld: 9 Mio. USD

Mit einem starken Finish siegt der US-Amerikaner Collin Morikawa nicht nur beim Finale, der DP World Tour Championship, sondern krönt sich zum Sieger der Saisonwertung. Fünf Birdies auf den letzten sieben Bahnen – eindeutiger hätte das Statement des besten Spielers der Saison auf der Euro-Tour nicht ausfallen können. Am Ende waren zwischen ihm und den Verfolgern gleich drei Zähler Vorsprung. Morikawa siegte mit 271 Zählern (17) vor Matt Fitzpatrick (ENG) und dem Schweden Alexander Björk, die beide auf 274 Schläge kamen. Die beiden Deutschen im Final-Event, Martin Kaymer und Max Kieffer, landeten auf den Rängen 32 bzw 44, Bernd Wiesberger (AUT) wurde 49.
Der Open-Gewinner Morikawa schaffte damit etwas Besonderes – er ist der erste US-Pro, der die Jahreswertung der (ehemaligen) European Tour für sich entscheiden konnte. Dafür reichten ihm nur zehn Starts. Das zeigt zum einen die Klasse von Morikawa zum anderen aber auch, dass eben mehr denn je die Musik in den USA im Profi-Golf spielt.

Race-To-Dubai 2020/21 Endstand
1. Collin Morikawa (USA) 5.856,4 PKT
2. Billy Horschel (USA) 3.716,2 PKT
3. Jon Rahm (ESP) 3.402,5 PKT
4. Matt Fitzpatrick (ENG) 3.156,7 PKT
5. Tyrrell Hatton (ENG) 2.627,6 PKT

18. Bernd Wiesberger (AUT) 1.805 PKT
49. Martin Kaymer (DEU) 926,6 PKT
52. Max Kieffer (DEU) 869,9 PKT

Beste Deutsche im Feld der CME Group Tour Championship – Esther Henseleit. (Foto: Getty Images)

LPGA Tour: CME Group Tour Championship
Tiburon Golf Club, Preisgeld: 5 Mio. USD

1. Jin Young Ko (KOR) 265 Schläge (-23)
2. Nasa Hataoka (JPN) 266 Schläge (-22)
3. Celline Boutier (FRA) 270 Schläge (-18)
3. Mina Haridae (USA) 270 Schläge (-18)

40. Ester Henseleit (DEU) 283 Schläge (-5)
55. Caro Masson (DEU) 291 Schläge (+3)
58. Sophia Popov (DEU) 293 Schläge (+5)

Auch die LPGA hat ihre Saison abgeschlossen. Beste Spielerin wurde die überragende Proette der letzten Wochen Jin Young Ko (KOR) mit gleich fünf Turniersiegen. Platz zwei ging an die Olympia-Siegerin Nelly Korda (USA). Auf eine erfolgreiche Spielzeit darf Esther Henseleit zurückblicken. Die Norddeutsche belegte am der Saison den 37. Platz, Caro Masson (Gladbeck) wurde 45. und die Open-Gewinnerin von 2020, Sophia Popov, landete auf Rang 55.

US PGA Tour
The RSM Classic
Sea Island, Preisgeld: 7,2 Mio. USD

1. Talor Gooch (USA) 260 Schläge (-22)
2. Mackenzie Hughes (CAN) 263 Schläge (-19)
3. Sebastián Munoz (VEN) 264 Schläge (-18)

Cut: Sepp Straka (AUT), Stephan Jäger (DEU)