News

Auf dem Platz mit Callaway: Grenzgolf in Bad Pyrmont

Der malerische Golf-Club Bad Pyrmont sorgt bei Golfern für einen höheren Puls. Golf Magazin präsentiert: Auf dem Platz mit Callaway.

Anbieter

GC Bad Pyrmont
GC Bad Pyrmont

Im Weserbergland, nur 20 Kilometer vom sagenumwobenen Städtchen Hameln entfernt, liegt im südlichen Niedersachsen der malerische Kurort Bad Pyrmont. Während der großzügige Kurpark samt opulentem Palmengarten das Herz von Flaneuren und Kurgästen höherschlagen lässt, sorgt der malerische Golf-Club Bad Pyrmont bei Golfern für einen höheren Puls.

Die teilweise sportlichen Anstiege entlohnen mit imposanten Ausblicken und »Panoramagolf« – vom Pyrmonter Talkessel bis hin zu den Ausläufern des Teutoburger Waldes. Jede Bahn bietet eine andere spektakuläre Perspektive. Je nach Wetter und Sonnenstand wird bei unterschiedlichsten Lichtvariation auch mal über den Wolken gespielt.

Einiges zu bieten

Bei einer derart starken Kulisse kann Golf schnell zur Nebensache werden. Dabei hat der malerische,1961 final gegründete, Club mit seinen nunmehr 18 Löchern viel zu bieten. Top gepflegte Fairways, starke Schräglagen, blind anzuspielende Greens und dabei ein stets sportlich faires Design. Letzteres ist wenig verwunderlich, denn der Schweizer Golfplatzarchitekt Donald Harradine war dafür bekannt, auch in anspruchsvolles Terrain gelungene Meisterschaftsplätze gekonnt zu modellieren. Auch Bernhard von Limburger war an der Gestaltung beteiligt. Was einst mit einer Idee und Bauplätzen 1937 begann, schließlich ein temporärer Kurzplatz war, 1966 9 Löcher bot, 1987 auf 18 erweiterte und diese 2014 noch einmal umbaute, ist heute eine äußerst gelungene Golfadresse.

Die fernab von städtischer Hektik gelegene Anlage wartet mit noch einer Besonderheit auf. Grenzgolf. Auf Bahn 7 wird die niedersächsische Landesgrenze ins benachbarte Nordrhein-Westfalen überspielt. Ein besonders schöner Grenzstein markiert diesen Punkt. Während die Front Nine eher auf einem Höhenniveau gebaut sind, beginnt die Berg- und Talfahrt ab Bahn 9, wobei sich die Bahnen durch Anhöhen und Senken schlängeln. Dann sind vorausschauendes Spiel und Schräglagen-Expertise gefragt. Kleiner Trost: Bedrohliche Wasserhindernisse gibt es kaum. Die gute Nachricht: Man kann Carts bei vorheriger Anfrage anmieten.

Nach getaner »Arbeit«, entsprechendem »Gekraxel« und hoffentlich ein paar gelungenen Schlägen, kann noch einmal der herrliche Fernblick genossen werden – im gemütlichen Clubhaus oder bei romantischer Abendsonne auf der Clubterrasse direkt am 18. Grün.

Golf-Club Bad Pyrmont e.V.

Ein Blick auf den GC
Ein Blick auf den GC

Am Golfplatz 2 32676
Lügde Tel: 05281 9892790, golfclub-pyrmont.de
18 Löcher, Par 71
Länge: 5.624 / 4.922 Meter (Gelb/Rot)
Rating (Herren Gelb/Damen Rot): CR 70,1/71,6; Slope 121/123
Greenfee (Mo–So): 60 Euro; Jugendliche / Studenten bis 29 J.: 35 Euro; Ermäßigungen für Partnerclubs

Callaway – Produkt des Monats

Das Frühjahr ist gemeinhin bekannt für seine Wetterkapriolen mit Eisheiligen & Co. Vor allem im windigen und oft wettertechnisch unberechenbaren Norden der Republik, in den uns der aktuelle Platz im niedersächsischem Bad Pyrmont führt, kommt es gerne mal zu Temperaturschwankungen. Insbesondere wenn auf windungeschützten Anhöhen abgeschlagen wird, sollte für eine erfolgreiche und angenehme Golfrunde eine Weste im Bag nicht fehlen. Sie hält warm, wo sie soll und lässt einem die Bewegungsfreiheit, die man braucht. Callaway bietet mit seinen Primaloft-Westen aus der aktuellen Kollektion das perfekte Produktmatch für Damen und Herren. Beide Westen sind atmungsaktiv und bieten trotz leicht tailliertem Schnitt genügend Bewegungsfreiheit, bei den Damen vor allem durch einen Rücken aus warmem Fleece. Und in Navy passen sie zu fast jedem Outfit und machen auch außerhalb des Golfplatzes eine gute Figur. (Herren: 69,95 Euro; Damen: 109,95 Euro)

Produkte des Monats
Produkte des Monats