News

PGA Tour suspendiert LIV Golf Überläufer

Kaymer beim ersten Turnier der LIV Golf Serie
Martin Kaymer beim PRO AM der LIV GOLF Serie

Am Donnerstag machte die PGA Tour ernst und suspendierte alle Golfer, die am LIV Golf Event teilnehmen, von der PGA Tour.

Die Beziehung zwischen der PGA Tour und der aufstrebenden, von Saudi-Arabien finanzierten LIV Golf Invitational Series ist eine Geschichte ständiger Eskalationen. Und am Donnerstag gab es keine Anzeichen dafür das sich etwas daran ändert.

Bis Ende letzter Woche hatte sich der PGA-Tour-Beauftragte Jay Monahan hauptsächlich mit Hypothesen beschäftigt. In seiner Pressekonferenz bei der Players Championship 2022 hatte er Disziplinarmaßnahmen und gerüchteweise Suspendierungen angedeutet. Die Spieler nahmen diese Drohungen ernst. Sie beantragten Freigaben für die Teilnahme an den LIV-Events, die von der PGA Tour nicht erteilt wurden. Dann traten Spieler wie Kevin Na und Dustin Johnson, die an der LIV-Veranstaltung teilnehmen, vorsorglich von ihrer PGA-Tour-Mitgliedschaft zurück und versuchten, ein Schlupfloch zu nutzen, das ihnen helfen könnte, Disziplinarmaßnahmen zu vermeiden.

Wurde der Bluff der PGA Tour durchschaut? Hatte sie sich vielleicht sogar verpokert? Da die meisten unsicher waren, wie entschieden die Tour reagieren würde, traf Monahan die mutigste Entscheidung seiner Amtszeit: Er ging All-in .

LIV Golf Teilnehmer Sie sind suspendiert

In einer deutlich formulierten Erklärung, die an die Spieler verschickt wurde und bald in den sozialen Medien kursierte, erläuterte der Kommissar die Sanktionen gegen die abtrünnigen PGA-Tour-Spieler und diejenigen, die dies in Zukunft tun könnten: Suspendierung und Ausschluss von allen PGA Tour-, Korn Ferry-, PGA Tour Champions-, Kanada- und Latinoamerica-Veranstaltungen, einschließlich des Presidents und FedEx Cup. Die Spieler werden auch nicht als Nichtmitglieder über Sponsoreneinladungen spielen dürfen, hieß es in der Erklärung, die aber die Frage offen ließ, ob sie eines Tages zurückkehren könnten.

„Diese Spieler haben ihre Entscheidung aus eigenen, finanziellen Gründen getroffen“, heißt es in der Erklärung. „Ich weiß, dass sie zu uns stehen und umgekehrt. Unsere Partner stehen auch hinter uns. Die Tatsache, dass Ihre ehemaligen TOUR-Kollegen nicht dasselbe sagen können, sollte aufschlussreich sein.“

Wenige Augenblicke später veröffentlichte LIV Golf eine eigene Erklärung, in der das Vorgehen der Tour als „beunruhigend“ und „rachsüchtig“ bezeichnet wurde.

Das erste LIV-Golf-Event wurde am Donnerstag in London gestartet. In dem von Monahan verschickten Memo wurden auch die Namen der suspendierten Spieler aufgeführt, obwohl Bryson DeChambeau und Patrick Reed nicht erwähnt wurden, die sich Berichten zufolge beide der Liga für ihr nächstes Event angeschlossen haben. (Der Agent von DeChambeau bestätigte die Nachricht bezüglich Bryson).

Quelle: www.golf.com