News

Ryder Cup 2020 Tag 2: Euro-Team holt nicht auf

Nachdem der Titelverteidiger Europa schon nach dem ersten Spieltag beim 43. Ryder Cup in Whistling Straits (Wisconsin) klar im Rückstand lag, hofften Euro-Fans auf ein Wunder von Haven – ähnlich wie in Medinah. Das Wunder blieb aus. Aus spanischer Sicht war der Tag zwar maximal erfolgreich – das Duo Sergio García und Jon Rahm gewann beide Matches. Doch für das restliche Euro-Team lief es weniger erfolgreich.

Die US-amerikanischen Fans sind omnipräsent – und lautstark. Doch das spanische Duo John Rahm und Sergio García sind an Tag 2 des Ryder Cup 2020 nicht schlagbar und holen zwei von zwei möglichen Punkten. (Foto: Getty Images)

Ergebnisse Tag 2 Ryder Cup 2020: Vormittag Foursome

Im klassischen Vierer gab es folgende Paarungen und Ergebnisse:

Brooks Koepka/Daniel Berger vs. Jon Rahm/ Sergio García:
3 und 1 für Europa
Dustin Johnson/Collin Morikawa vs. Paul Casey/Tyrell Hatton:
2 und 1 für USA
Justin Thomas/Jordan Spieth vs. Viktor Hovland/Bernd Wiesberger:
2 auf für USA
Xander Schauffele/Patrick Cantlay vs. Lee Westood/Matt Fitzpatrick:
2 und 1 für USA

Aus europäischer Sicht liefen die Vormittags-Matches des Ryder Cup 2020 Tag 2 finster: Lediglich ein Punkt konnte erspielt werden. Ist dieses Foto bereits eine Andeutung auf das morgige Finale? (Foto: Getty Images)

Vor allem bei dem einzigen Match, das Europa am Vormittag für sich entscheiden konnte, ging es »heiß« her – nicht etwa zwischen den beiden Team-Paarungen, sondern zwischen einem Spieler und den offiziellen Regelwächtern. Folgende Situation: Daniel Berger verfehlte mit seinem Abschlag an Bahn 15 das Fairway. Sein Ball landete knapp hinter einem Bunker im groben, langgewachsenen Gras der Gattung Federschwingel. Brooks Koepke, der den Ball weiterspielen musste rief die Regeloffiziellen für eine straflose Erleichterung, da er in einer herauswachsenden Wurzel bei der Schlagausführung Verletzungsgefahr wähnte. Weder der Regeloffizielle David Price noch seine Assissenten sprachen sich für einen »Free drop« aus. Nach knapp zehn minütiger Diskussion schlug Koepka den Ball wie er lag – aber nicht ohne den Offiziellen die »charmanten« Worte hinüberzuzischen: »Wenn ich mir meine Handgelenke breche, ist das verdammt noch mal auf eurem Mist gewachsen« (Anmerkung der Redaktion: Im amerikanischen Original drückte sich Koepke noch rüder aus und nutzte das verpönte f-word). Von Anfang an spielen wie er liegt wäre vielleicht eine unkompliziertes Alternative gewesen? Allerdings hatte Koepka Angst, sich beim Schlag am Handgelenk zu verletzen… Koepkas Schlag landete auf dem Grün. Nach einem Zwei-Putt war das Loch geteilt. Auf der 16 zauberte das Duo Rahm/García einen Eagle und ebnete sich so den Weg zum Punktgewinn.

»Viel Lärm um Nichts« hätte wohl das Motto dieser Szene lauten können, die sich an Tag 2 des 43. Ryder Cup auf Bahn 15 zutrug, als Brooks Koepka auf einen Free-drop hoffte. (Foto: Getty Image

Ergebnisse 2.Tag RC 2020: Nachmittag Fourball.

Im Bestball gab es am Nachmittag folgende Paarungen und Ergebnisse:

Brooks Koepka/Jordan Spieth vs. Jon Rahm/ Sergio García:
2 und 1 für Europa
Tony Finau/Harris English vs. Shane Lowry/Tyrrell Hatton:
1 auf für Europa
Scottie Scheffler/Bryson DeChambeau vs. Tommy Fleetwood/Viktor Hovland:
3 und 1 für USA
Dustin Johnson/Collin Morikawa vs. Ian Poulter/Rory McIlryo:
4 und 3 für USA

Das einzige Duo, das an Tag 2 des Ryder Cup 2020 auch noch einen Punkt beisteuern konnte: Tyrrell Hatton (links) und Shane Lowry freuen sich über ihren Sieg während der Nachmittags-Matches im Vierball. (Foto: Getty Images)

Neben den Spaniern konnten nur Shane Lowry und Tyrrell Hatton an Tag 2 des Ryder Cup 2020 ihren Bestball gewinnen. Das war’s mit dem erhofften Punkte-Regen für die Euro-Fighter. Drei von acht möglichen Punkten konnte sich das Team von Kapitän Pádraig Harrington somit sichern und Team USA baute seinen Vorsprung aus.

Alle Ergebnisse gibt es ausführlich hier.

Ryder Cup 2020 – Spielstand nach zwei Spieltagen:

USA vs. Europa
11 : 5

Das bedeutet, dass USA morgen 3,5 Punkte benötigen, um den Ryder Cup 2020 zu gewinnen.