Equipment

Golfschuhe: Besseres Golf durch passendes Schuhwerk

Golfschuhe

Bei Golfschuhen wird oft nur auf das Aussehen geachtet, dabei kann passendes Schuhwerk auch spielerisch einen enormen Unterschied machen. Wir verraten, was zu beachten ist und stellen ein Dutzend hochinteressanter Kandidaten vor.   

»Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe, und sie kann die ganze Welt erobern«, hat Marylin Monroe einmal gesagt. Die Golfwelt hatte die große Schauspielerin bei diesem Zitat sicher nicht im Sinn – aber es passt irgendwie dennoch. Oft wird unterschätzt, welche Bedeutung geeignete Schuhe auf dem Platz haben. Dabei sind die Füße der einzige Kontaktpunkt des Golfers mit dem Boden – und daher enorm wichtig. Major-Sieger Jon Rahm verbrachte vor Saisonbeginn viele Stunden mit den Entwicklern, um das für ihn perfekte Modell zu finden. Offenbar mit Erfolg, wie der Spanier berichtet: »Die neuen Schuhe vermitteln mir deutlich mehr Stabilität, so kann ich schneller schwingen, ohne mir Sorgen machen zu müssen.«  

In den vergangenen Jahrzehnten gab es im Golfschuhsektor immer größere Entwicklungssprünge. Aus sperrigen Lederlatschen mit Metallspikes entstand ein bequemes, leichtes und gleichermaßen athletisches Schuhwerk. Beim Kauf neuer Golfschuhe stellen sich einige Fragen: Extrem sicherer Halt durch Spikes oder lässiger Komfort durch Noppen? Leder oder Synthetik? Klassischer oder moderner Look?  

Der Golfsport stellt neben den individuellen Eigenschaften des Fußes präzise Anforderungen an das Schuhwerk. Der Leisten sollte den Spagat zwischen Stabilität und ausreichend Beweglichkeit schaffen. Für bestmögliche Balance ist eine etwas breitere Laufsohlen als beispielsweise bei Jogging-Schuhen von Vorteil. Zudem sollten die Spikes oder Noppensohlen auch bei nassem Rasen einen sicheren Stand gewährleisten. Gleichzeitig müssen die Meter zwischen den Schwüngen komfortabel zu bewältigen sein. Hier spielen Eigenschaften wie Polsterung der Sohlen oder Wasserdichte sowie Luftaustausch des Obermaterials eine Rolle. Selbstverständlich entscheiden auch der Look und der Preis über den Kauf.  

GM hat sich auf dem Markt umgesehen und ist auf interessantes Schuhwerk aus verschiedenen Preisklassen für Golferinnen und Golfer gestoßen. Alle ausgewählten Golfschuhe finden Sie in der neuen Ausgabe #10/22!