Equipment

TITLEIST: TSR Driver

Als Cameron Smith im Juli die Open gewann, war dies das dritte Major in Folge, das von einem Spieler mit Titleist-Schlägern gewonnen wurde. Smith war auf dem Old Course in St. Andrews der erste Spieler, der dabei den neuen TSR-Driver im Einsatz hatte. Die neueste Generation des Titleist-Speed-Projekts, das vor mehr als sechs Jahren mit der TS-Serie seinen Anfang nahm.

Titleist

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Titleist TSR Driver

„Titleist TSR repräsentiert unser tiefstes, vollständigstes und am meisten validiertes Verständnis des Abschlags“ sagt Stephanie Luttrell, Leiterin der Entwicklungsabteilung Metallhölzer von Titleist. „Jeder Aspekt des Treffmoments wurde berücksichtigt und optimiert, einzig mit dem Ziel, jeden Schwung in mehr Länge zu übersetzen. Die neuen TSR-Driver beinhalten alles, was den TSi zum meistgespielten Driver auf der PGA Tour gemacht hat und sind darüber hinaus mit noch mehr Leistung vollgepackt. Von neuen Schlagflächentechnologien bis hin zu Schwerpunktoptimierungen und aerodynamischen Verfeinerungen hilft der TSR dem Golfer, mehr Geschwindigkeit freizusetzen.”

Warum Cam Smith zu LIV Golf ging

Jedes der drei Modelle – TSR2, TSR3 und TSR4 – bietet unterschiedliche Leistungsoptionen für eine Vielzahl von Spielern. Der TSR2 ist ein „Maximum“- Performance-Driver, der die perfekte Kombination aus Geschwindigkeit und Stabilität bietet, während der TSR3 durch Präzisionstuning-Möglichkeiten wie dem „SureFit CG Track“-System zur Verlagerung des Schwerpunkts für mehr Geschwindigkeit und Länge sorgt, und die einstellbare Gewichtung des TSR4 eine bessere Spinkontrolle als je zuvor ermöglicht.

TSR – Leistungssprung

„Mit verbesserter Aerodynamik, einem von den Tourspielern bevorzugtem Shaping, modernster Schlagflächen-Konstruktionstechnologie und verfeinerter Einstellbarkeit ist jeder TSR schneller in der Luft, länger vom Tee und gerader auf dem Fairway als unsere Driver der vorherigen Generation”, sagt Josh Talge, Vizepräsident, Titleist-Golfschläger- Marketing. „Der Schritt vom TS zum TSi war ein großer Leistungssprung. Dieser Schritt ist sogar noch größer.”

Technologie:

Aerodynamik: Mit dem Beginn des „Titleist Speed Project“ haben die Entwickler Aerodynamik als einen besonders wichtigen Aspekt zur Erhöhung der Schlägerkopfgeschwindigkeit in den Fokus genommen. Eine der neuen Verfeinerungen ist der „Boat Tail“, der das Schwunggewicht beherbergt und damit ein Element des Luftwiderstands von der Schlägersohle entfernt.

Schlagfläche: Stichworte der neuen VTF-Schlagflächen sind „Multi-Plateau“ und „Speed Ring“, die jeweils spezifische Leistungsvorteile für unterschiedliche Spielerprofile erzielen. Der TSR2 und der TSR4 verfügen über die Multi-Plateau-VFT-Schlagfläche, die Schicht für Schicht so aufgebaut ist, dass sie zur Mitte hin an der Innenseite stärker wird. Das ergibt konstantere Geschwindigkeiten (CT) und Längen über die gesamte Schlagfläche hinweg. Das Ergebnis ist eine Schlagfläche, die außermittige Schläge besser verzeiht. Der TSR3 verfügt über die neue „Speed Ring“-Schlagflächentechnologie, die ebenfalls die Schlagflächenstärke zum Zentrum hin aufbaut, wobei die Titleist-Ingenieure hier das maximale CT/COR-Verhältnis im Sweetspot zentriert haben, um Spielern, die mittig treffen, noch mehr Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Player-Tuned Designs: Die gesamte TSR-Linie spiegelt die konsequente Ausrichtung auf den Golfer – im Look, Klang und Schlaggefühl jedes einzelnen Schlägers und ist Ergebnis des direkten Feedbacks von Tourspielern und anderen sehr guten und erfahrenen Golfern.

Titan in Luft- und Raumfahrtqualität: Für die Konstruktion der TSR-Driver verwendet Titleist besonders leistungsfähigste Materialien, darunter Premium- Titan in Raumfahrtqualität, wie es auch die NASA verwendet, das einzigartig in Bezug auf Festigkeit, Haltbarkeit und Rückschnelleigenschaften ist.

CT-getestet und maximiert: Jeder TSR-Driver wird innerhalb engster Toleranzen präzise gefertigt und mehrfach gemessen, um sicherzustellen, dass seine Leistung an der maximal zulässigen Grenze liegt.

SureFit Hosel: Alle TSR-Driver verfügen über das patentierte SureFit-Hosel und sind mit allen Titleist-Modellen TSi, TS, 917, 915, 913 und 910 kompatibel.

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Titleist TSR Driver

TSR Modelle

TSR2: Für Spieler, die maximale Länge und Genauigkeit von der gesamten Schlagfläche suchen, bietet der TSR2 ein Plus an Geschwindigkeit und Stabilität in einem noch verfeinerten Players-Design.

– Maximal-Leistung sowohl bei „sweet” als auch bei nicht mittig getroffenen Schlägen Maximum Speed
– Verbesserte Aerodynamik – bewegt sich schneller in der Luft und seine überarbeitete Form gibt ihm einen besseren Schlagflächenwinkel beim Ansprechen.
– Die “Multi-Plateau”-VFT-Schlagfläche ist an der Innenseite Lage für Lage zur Mitte hin verstärkt. Das sorgt für einheitliche CT-Treffeigenschaften mit mehr Geschwindigkeit und mehr Fehlerverzeihung von der gesamten Schlagfläche aus.
– Optimierte Position des Schwerpunkts – tiefer und weiter vorne als bei den Generationen zuvor – erzielt mehr Ballgeschwindigkeit und verbesserte Ballstart- und Spinbedingungen.
– 460-ccm-Schlägerkopf mit anpassbaren Schwunggewichten
– Hoher Ballstart, niedriger Spin | Standardlänge: 45.5”
– Verfügbare Lofts: RH | 8.0° | 9.0° | 10.0° | 11.0° | LH | 9.0° | 10.0° | 11.0°

TSR3: Ein Players-Driver, der viel Schlaggefühl vermittelt und über besonders präzise Einstellmöglichkeiten verfügt. Geschwindigkeit, Länge und Spielbarkeit lassen sich durch besonders präzises Feintuning optimiert.

– Ausgelegt auf Geschwindigkeit, Länge und Spielbarkeit über leistungsoptimierende Feintuning-Möglichkeiten
– Mit einem verfeinerten SureFit-CG-Track-System zur Positionierung des Schwerpunkts – damit kann der Spieler die Schwerpunktposition exakt selbst bestimmen, wie es für seinen Schwung passt, und ein maßgeschneidertes Setup für Draw oder Fade erreichen
– Verfügt über die neue „Speed Ring“-VFT-Schlagfläche, bei der die Schlagflächenstärke zum Zentrum hin konisch aufbaut. Auf diese Weise wird ein maximales CT-COR-Verhältnis auf einen zentralen Punkt höchster Geschwindigkeit (Sweetsport) fokussiert.
– Die erfolgreiche Form des 460-ccm-TSi3 wird im Wesentlichen beibehalten, lediglich mit kleinen Verfeinerungen zur weiteren Verbesserung der Aerodynamik.
– Mittelhoher/hoher Ballstart, niedriger Spin; Standardlänge: 45.5″–Verfügbare Lofts: RH | 8.0° | 9.0° | 10.0° | 11.0° (custom) | LH | 8.0° | 9.0°, 10.0° (custom)

TSR4: Für Spieler, die ein Zuviel an Spin neutralisieren möchten

– Der ultimative Low-Spin-Driver – in jedem Detail, vom Klang bis zum Schlaggefühl, darauf ausgelegt, die Standards von „Hi-Spin“-Spielern, zu erfüllen.
– Mit der gleichen „Multi-Plateau”-VFT-Schlagfläche ausgestattet wie der TSR2, so dass praktisch die gesamte Schlagfläche ziemlich einheitliche Schlagergebnisse hinsichtlich Geschwindigkeit und Länge erzielt.
– Über zwei Gewichtungsoptionen können Spieler das Spinprofil anpassen: Das schwere Gewicht vorne im Schläger reduziert den Spin am meisten. Wird das schwerere Gewicht weiter hinten platziert, wird aus dem Schläger im Hinblick auf das Leistungsprofil praktisch ein TSR3.5.
– 430 ccm mit anpassbaren Schwunggewichten und anpassbarer Schwerpunktposition.
– Mittlerer/niedriger Ballstart, niedriger Spin | Standardlänge: 45.5” 
– Verfügbare Lofts: RH | 8.0° | 9.0° | 10.0° | LH | 9.0°

Weitere Infos:

Griff: Golf Pride TV 360 No Fill Flat Cap 58R. Weitere Custom-Griffe möglich.

EMPFOHLENE SCHÄFTE Die TSR-Linie verfügt über erstklassige Optionen für jedes Schwungprofil und jede Schwunggeschwindigkeit. Zur Auswahl stehen standardmäßig vier Hochleistungsschäfte, optional ist ein Upgrade auf drei weitere Premium-Schäfte von Graphite-Design möglich. Darüber hinaus bietet Titleist eine Auswahl an Custom-Schäften an.
HZRDUS RED CB: Mittelhoher/hoher Ballstart, mittlerer Spin.
TENSEI AV BLUE mit Xlink Tech: Mittelhoher Ballstart, mittlerer Spin.
HZRDUS BLACK 4G: Niedriger/mittelhoher Ballstart, niedriger/mittlerer Spin– ideal für Spieler, die Spin reduzieren wollen.
TENSEI 1K BLACK: Niedriger Ballstart, niedriger Spin.

PREMIUM-SCHÄFTE VON GRAPHITE DESIGN

Das TSR- Angebot umfasst drei Spitzenklasse-Schäfte von Graphite Design, die alle für mittlere bis hohe Schwunggeschwindigkeiten passen und in den Gewichtsklassen 50, 60, 70 und 80 Gramm erhältlich sind.

TOUR AD UB: Mittelhoher Ballstart, niedriger/mittlerer Spin.
TOUR AD DI: Mittelhoher/hoher Ballstart, niedriger/mittlerer Spin.
TOUR AD IZ: Hoher Ballstart, niedriger Spin.

VERFÜGBARKEIT UND PREIS: Driver 649,00 Euro, 849 Euro (Premium) 

Fittings möglich ab 8. September 2022
Weltweit im Golffachhandel erhältlich ab dem 23. September 2022.

Die neue TSR Driver Serie wird durch die entsprechenden Fairwayhölzer ergänzt.

Pressemitteilung by Titleist