Golf Club Magazin

Amundi German Masters bleibt in Seddin

Gewann das Amundi German Masters 2023 im GCC Seddiner See: Kristyna Napoleaova beim finalen Schlag aufs 18. Grün. (Foto: LET/Jones)
Gewann das Amundi German Masters 2023 im GCC Seddiner See: Kristyna Napoleaova beim finalen Schlag aufs 18. Grün. (Foto: LET/Jones)

Es ist offiziell: Das Amundi German Masters powered by VcG wird entgegen einiger Spekulationen auch in seiner dritten Auflage wiederholt im Golf- und Country Club Seddiner See ausgespielt werden. Neu ist allerdings das vorverlegte Datum: Die dritte Auflage des Amundi German Masters wird vom 16. bis 19. Mai 2024 am Pfingstwochenende stattfinden und somit erstmals den »Europa-Swing« der Ladies European Tour (LET) einläuten – und gleichzeitig als erstes Profigolf-Event die Spitzengolf-Saison in Deutschland eröffnen.

Alexandra Försterling am Start

Dazu gehört auch ein starkes Spielerinnenfeld, in dem sich in diesem Jahr wieder deutsche Shooting-Stars mit Titelambitionen finden werden. So geht beispielsweise die Berlinerin Alexandra Försterling, die gerade Tour-Sieg Nummer #3 dingfest gemacht hat, unweit ihrer Heimat mit großen Hoffnungen beim Amundi German Masters powered by VcG an den Start. »Ich erinnere mich sehr gerne an dieses tolle Event«, sagte die 24-Jährige, die aktuell einen echten Lauf zu haben scheint.

War 2023 erstmals am Start beim Amundi German Masters: Chiara Noja (Foto: DGV/Stebl)

Fokus auf Ambiente, Kulinarik und hochklassiges Golf

»Wir freuen uns sehr auf die Möglichkeit, dieses besondere Event mit tollem Spitzengolf und außergewöhnlichem kulinarischem Angebot weiter wachsen lassen zu können«, sagt Turnierdirektor und U.COM Event Geschäftsführer Dirk Glittenberg. »Die sportliche Attraktivität mit jungen deutschen Sieganwärterinnen und der internationalen Elite der LET war schon immer eine große Stärke des Turniers. Das wird sich auch in diesem Jahr zeigen, indem wir mit der Erfahrung aus zwei Jahren im Golf- und Country Club Seddiner See den nächsten Schritt gehen wollen. So ergeben sich optimale Aussichten für ein hochklassiges Event vor begeisterten Zuschauern.«

Damen-Spitzengolf zurück in Deutschland

2022 hatten Amundi, U.COM Event, der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) nach sechsjähriger Pause gemeinsam die Rückkehr eines erstklassigen Damenturniers nach Deutschland ermöglicht. Seither begeisterten nicht nur die Siegerinnen Maja Stark (Schweden) und Kristyna Napoleaova (Tschechien) die Golf-Fans in Deutschland. Zahlreiche starke Auftritte und mehrere Top-Platzierungen deutscher Starterinnen sorgten für viele spektakuläre Momente in den ersten beiden Austragungen des Amundi German Masters powered by VcG.