Golf Club Magazin Bundesausgabe

Golf- und Landclub St. Eurach

St. Eurach

Wer in den knapp 45 Jahren der Club-Annalen blättert, findet sie immer wieder – die Gründer-Gedanken des Golf- und Landclubs St. Eurach: Besser sein. Anders sein. Das Besonderes bieten.​  

#feeleurach, das bedeutet nach den Machern im Club ein Ort, an dem man Golf in Ruhe genießen kann – eine Golfanlage, die nicht nur in der Branche konstant zu den besten Deutschlands gewählt wird. Und tatsächlich: St. Eurach bietet eine landschaftliche Top-Lage mit atemberaubendem Blick auf die Alpenkette von der Benediktenwand über das Karwendelgebirge bis hin zum Wettersteingebirge mit der Zugspitze und den Allgäuer Alpen. St. Eurach ist aber auch Golfspielen im Einklang mit Umwelt und Natur, zertifiziert mit dem Golf&Natur Zertifikat des DGV in Gold. Und St. Eurach gehört zu den wenigen Plätzen in Deutschland, die internationalen Turnieranforderungen genügen: 3 mal waren sie Gastgeber für die BMW International Open. #feeleurach ist aber auch gelebte Kinderbetreuung, sowie ein zukunftsorientiertes Nachwuchskonzept, das der ganzen Familie Spaß an unserem Sport und sportlichen Fortschritt bietet. 

Der 18-Löcher-Meisterschaftsplatz wurde 1973 als Parkland-Course von Golfplatz-Architekt Donald Harradine behutsam in die moorige Landschaft nahe des Murnauer Mooses angelegt. Jede Bahn, nach einem anderen voralpenländischen Berggipfel benannt, zeichnet sich durch unterschiedlichste Charakteristika aus: ob schmale, von altem Baumbestand eingefasste Fairways, Kanzel-Tees, großzügig von Bunkern oder Wasser geschützte Grüns, St. Eurach hält für jeden etwas bereit. Insbesondere die Länge mancher Bahnen (beispielsweise Loch 8, ein Par 3 mit 196 – Herren gelb – bzw. 183 – Damen rot) macht diesen Platz zur echten Herausforderung. Was allen Löchern gemein ist: der atemberaubende Blick in die umliegenden Berge. Getoppt wird das Ganze nur noch durch den nahezu Rundum-Bergblick von der wahrscheinlich spektakulärsten Club-Terrasse Bayerns, auf der sich nach der Runde die Köstlichkeiten der Gastro-Küche umso mehr genießen lassen.  

St. Eurach mit neuer Führung: Serhat Kurnaz.
Die einladende Clubterrasse des St. Eurach Land- und Golfclubs.

Die Driving Range mit überdachten und freien Mattenplätzen, die großzügige Pitching-Area bzw. die Übungs-Green, auf denen kostenlos Bälle zur Verfügung stehen, etc. – hier nach St. Eurach kommt man auch gerne einfach nur zum Trainieren. Und dabei lässt einen der Blick in die Berge nicht los. Der Pro Shop ist zwar im Verhältnis klein, aber gut sortiert und kompetent besetzt. 

St. Eurach

Gründung: 1973

Anschrift: 
Golf und Landclub St. Eurach  
Eurach 8 
82393 Iffeldorf 
Tel.: +49 8801 915830 
E-Mail: info@eurach.de 

Platz: 18 Löcher Meisterschaftsplatz (Parkland Course, 5.933 Meter, Herren Gelb)