Golf Club Magazin Niedersachsen

Benedikt Staben ab sofort in Burgdorf

Der ehemalige Hamburger Playing-Professional Benedikt Staben wechselte Januar 2022 die Seiten: Er startete in der Golfschule von Robert Maack seine Ausblidung zum Teaching-Golf-Pro im GC St. Dionys bei Lüneburg. Nun geht Staben nach 1,5 -jähriger Ausbildungszeit in den Burgdorfer GC, um dort ab 1. Juli das Trainerteam um Bill Knowles zu verstärken.

Benedict Staben mit seinem Caddie Stefan Türkis bei der Porsche European Open 2021. Zukünftig wird Staben als Trainer im Burgdorfer GC anzutreffen sein. (Foto: Getty Images)

Eine bewegende Golf-Karriere liegt hinter dem »Hamburger Jung« Benedikt Staben. Extrem erfolgreich als Amateurspieler wurde ihm eine rosige Zukunft propheziien. Als Profi spielte er auf der Nordic Golf League, der dritten europäischen Golfliga, auf der Pro Golf Tour und er trat auch mal auf der ehemaligen European Tour, der heutigen DP World Tour, in Erscheinung.

Vom Playing-Pro zum Teaching-Pro

Anfang 2022 kam der »Seitenwechsel« für den 33-Jährigen – weg vom Leben eines Playing-Pros, bei dem jeder Schlag (mehr) viele Hundert Euro oder gar das Scheitern am Cut bedeuten kann. Stattdessen entschied sich Staben, sein Wissen zukünftig weiterzugeben. So begann Benedikt Staben Januar 2022 mit einer Ausbildung zum Teaching-Pro in der Golfschule von Robert Maack im GC St. Dionys. Schon 2020 absolvierte Staben, parallel zu seinem Leben als Profi-Golfer, einem weiteren Berufsabschluss: Er studierte an der IST-Hochschule für Management Sportbusiness Management – das Bachelor-Studium schloss er März 2023 ab. Gratulation! Jetzt wechselt Staben in den Burgdorfer GC.

Trainer-Wechsel im Burgdorfer GC

Seit dem 1. Juli 2023 verstärkt Benedit Staben das Trainerteam von Bill Knowles und neben Gerrit Schiele, in der Golfakademie des Burgdorfer GC bei Hannover. Bis Ende vergangenen Jahres gehörte Ann-Kathrin Lindner noch zum Trainerstab des Burgdorfer GC. Doch diese erhielt zum 1. Januar 2023 die Möglichkeit, Landestrainerin im GVNB zu werden – somit wurde ein Posten in Burgdorf frei. Hier mehr zum Wechsel in den Verband von »Anka« Lindner.

Benedikt Staben zu Beginn seiner Profi-Karriere: 2012 bei der Schueco Open Golf ProAm in Runde 2 an Tee 4 auf Gut Kaden. (Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/GettyImages)

Golfsportlicher Werdegang von Benedikt Staben

Im Alter von 8 Jahren fing Benedikt Staben im Hamburger Land- und Golfclub Hittfeld mit dem Golfsport an. 2007 folgte die Berufung in den deutschen Nationalkader, in dem er fünf Jahre spielte und auch Aktivensprecher der Herrennationalmannschaft war. In dieser Zeit vertrat Staben jedes Jahr bei Einzel-, Team-EM- und WM-Turnieren Deutschland. 2012 wurde Staben Playing-Professional und spielte insgesamt sechs Jahre auf der Pro Golf Tour sowie drei Jahre auf der Scandinavian Tour. Drei Turniere konnte Staben gewinnen. An neun Turnieren nahm er auch auf der European Tour teil.

Benedikt Stabens Karriere-Highlight

Auf die Fragen, was sein größtes Karriere-Highlight gewesen sei, antwortete Staben: »Neben meinen Turniersiegen war das die Porsche European Open 2018, wo ich mit einer 67er Auftaktrunde am ersten Tag auf dem 2. Platz lag und miterleben musste, wie ich innerhalb weniger Stunden von Null auf Hundert ins Rampenlicht katapultiert wurde. Zuletzt hatte ich eine eingeschränkte Spielberechtigung für die European Challenge Tour.«

»Zurück« nach Burgdorf

Staben betont, viel Glück in seiner Karriere gehabt zu haben, da er mit den besten Golftrainern der Welt zusammenarbeiten durfte. Dieses Wissen möchte er nun in den Unterricht im Burgdorfer GC einbringen. Dass Staben es ausgerechnet nach Burgdorf verschlägt, ist schon kurios: »Meine erste Deutsche Meisterschaft habe ich 2002 im Burgdorfer Golfclub gespielt. Und so wie das Schicksal es möchte, darf ich in diesen wunderschönen Golfclub zurückkehren.« GM wünscht viel Erfolg dabei.