Golf Club Magazin Niedersachsen

Golfclub Gut Brettberg Lohne e.V.

Brettberg Lohne

Brettberg Lohne hat sich die Förderung der Jugend und dem Anspruch von Golf als Familiensport auf die Fahnen geschrieben. Das 60 Hektar große Areal zwischen Dinklage, Vechta und Diepholz, südlich von Bremen in Niedersachsen, lädt mit seinen weiten, offenen Panoramablicken zu einer gemütlichen und entspannten Runde Golf ein, und das fast das ganze Jahr über.  

Angefangen hat es in den frühen 90er Jahren, als Theo Gellhaus, der Besitzer von Gut Brettberg, nach Alternativen zur landwirtschaftlichen Nutzung seiner Flächen suchte. Die Vorplanungen übernahmen 1996 der Münsteraner Architekt Christoph Städler und die Firma Sommerfeld. Aber zu einem Golfplatz gehören eben auch Golfer – daher suchte Gellhaus die Nähe zu Golfern aus der Umgebung, und wurde im Zahnarzt Dr. Hans-Theo Steinkamp fündig. Schnell war die TaskForce einer Interessengruppe aus weiteren honorigen Herren aus Lohne gebildet und ein Finanzierungsplan erarbeitet. 1997 wurde der Golfclub Gut Brettberg Lohne gegründet und 1998 fand der Spatenstich statt. Schon im Herbst des gleichen Jahres lief bereits das Jugendtraining auf der Driving-Range an und im September 1999 sind Golfplatz und Clubhaus fertiggestellt.  

Heute ist Brettberg-Lohne ein 18-Löcher-Platz, der sich harmonisch in das sanft gewellte Landschaftsbild einfügt. Er ist geprägt durch viele naturbelassende Hindernisse. Die Fairways sind zwar optisch durch alte Eichen- und Buchenbestände getrennt, dennoch engen sie nie den weiten Blick über die niedersächsische Landschaft ein. Der erste Eindruck eines vermeintlich leichten Platzes korrigiert sich schnell – denn der Platz fordert alles: Longhitten genauso wie sorgfältige Längenplanungen bei Doglegs oder schmalen Winkeln. Der Platz ist flach, wartet aber mit jeder Menge Wasserhindernissen auf. Gelobt werden immer wieder das freundliche Ambiente und der hervorragende Zustand von Anlage und Clubhaus. Von der Clubterrasse genießt man einen herrlichen Blick über mehrere Spielbahnen und kann zufrieden (je nach Spielform) den Golftag ausklingen lassen. Der Golfclub ist Mitglied in der Golf-Allianz Nord, das heißt, dass jedes Mitglied kostenfrei auf den Anlagen Bad Bevensen, Buxtehude, Gifhorn, Hainmühlen, Hude, Bad Zwischenahn, Oberneuland und Rehburg-Loccum spielen kann. Die Golfschule und der Pro Shop wird liebevoll und professionell von dem Ehepaar Venth geführt.  

Brettberg Lohne

Gründung: 1997 

Anschrift: 
Brettberger Weg 9 
49393 Lohne 
Tel. +494442 730873 
E-Mail: info@gc-lohne.de
Infos: www.gc-lohne.de

Platz: 18-Löcher-Platz (Par 72, 6.065 Meter Herren Gelb, 5.008 Meter Damen Rot)