Golf Club Magazin

Golfclub Schaumburg

Golfclub Schaumburg

Wo bis 1960 Steinkohle abgebaut wurde, liegt heute der Golfclub Schaumburg über der traditionsreichen Bergstadt Obernkirchen. Auf dem ehemaligen Industriegelände und weiteren benachbarten Flächen wurde schließlich 1980 der Golfclub gegründet. Kurz darauf wurde die Driving Range eröffnet, bis man jedoch auf dem 9-Löcher-Platz spielen konnte, dauerte es noch bis 1990. Der Platz wurde erweitert und pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Golfclubs eröffnete der heutige 18-Löcher Platz. Der Par 71 Platz misst für Herren (gelb) eine Länge von 5.157 Metern, für Damen (rot) 4.541 Meter. Von einigen Bahnen aus genießt man einen herrlichen Ausblich auf das Weser- und Wiehengebirge und das Schaumburger Land. 

Das 55 ha große Areal ist nur zur Hälfte durch die 18 Golfbahnen belegt, der Rest sind Wald, Wiesen und Wege. Ein teilweise recht alter Baumbestand säumt die Bahnen und bietet vielen Tieren Lebensraum. Man beginnt seine Golfrunde in Schaumburg auf dem jüngeren Teil des Platzes. Hier ist der Bewuchs noch nicht so dicht, wie auf dem älteren Teil. Auf dem älteren Teil des Platzes ziehen sich die Bahnen durch alte Waldbestände. Scherzhaft nennt mancher den Bereich der Bahnen 10 bis 12 auch „Bermuda-Dreieck“ – resultierend aus der Tatsache, dass auch schon einmal ein Ball im üppigen Grün verschwinden kann. Ein Highlight des Golfclub Schaumburg ist Bahn 10, denn dort kann man einen Blick auf den den Eingang des Stollens erhaschen. 

Das Golfrestaurant Obernkirchen befindet sich im ehemaligen Wohnhaus eines Zieglers. In dem schlichten Landhaus mit großer Sonnenterrasse werden die Spielerinnen und Spieler nach der Runde mit freiem Blick in die Landschaft und italienischer und regionaler Küche verwöhnt. Selbstverständlich bietet der Golfclub Schaumburg auch die nötigen Übungsmöglichkeiten, um sich vor der Runde aufzuwärmen oder dem individuellen Training nachzugehen. Die Driving Range umfasst 20 Abschläge wovon drei überdacht sind. 

https://www.golfwrx.com/

Gründung: 1980 

Anschrift: 
Golfclub Schaumburg e.V. 
Röserheide 2 
31683 Obernkirchen 
Tel.: 0 57 24 / 46 70 
E-Mail: info@golfclub-schaumburg.de 
Infos: https://golfclub-schaumburg.de 

Platz: 18-Löcher-Platz (Par 71, 5.157 Meter Herren gelb, 4.541 Meter Damen rot)