Golf Club Magazin Nord

Golf Club Husumer Bucht

Husumer Bucht

Wenn einer ein großes Ziel verfolgt, dann wird auch mal zu etwas ungewohnteren Mitteln gegriffen. Das gilt im Fall des GC Husumer Bucht für Uwe Torp. Im September 1984 gab der Husumer eine Anzeige in einer Zeitung auf in der stand: „Suche circa 35 Hektar Acker- oder Grünland, möglichst arrondiert“. Torp hatte sich zum Ziel gesetzt, in seiner Heimat einen Golfplatz zu bauen. Es dauerte allerdings einige Jahre, bis die Idee in die Realität umgesetzt werden konnte, denn es galt zahlreiche Hindernisse zu überwinden.

Doch im Dezember 1988 war es geschafft, das Vorhaben erhielt die behördlichen Genehmigungen. Auf 36 Hektar Land plus sechs Hektar Pachtland und einem Gebäude mit Stallungen sowie einem Maschinenschuppen sollte der Golfplatz entstehen, ein erster Entwurf kam vom bekannten Golf-Architekt Donald Harradine, den der Initiator Torp auf der Insel Föhr kennengelernt hatte. Deichbaumeister Peter Ohlsen überarbeitete den Plan anschließend, im Januar 1989 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und im September des gleichen Jahres gelang die Fertigstellung. Insgesamt wurden 40.000 Bäume und Büsche auf dem Platz gepflanzt. Und bis zur Jahrtausendwende wurde dann aus einem schmucken 9-Löcher-Platz eine Anlage mit 18 Löchern, die inzwischen auf über 74 Hektar ausgebreitet ist.

Der Kurs ist von den gelben Abschlägen 5.970 und von den roten Tees 5.279 Meter lang, verfügt über geschickt platzierte Bunker, naturbelassene Roughs, sorgsam angelegte Biotope sowie Wasserhindernisse und zieht sich durch ohne große Erhebungen durch die Ebene bei Husum. Spürbarer Begleiter einer Runde ist die salzige Luft des nordfriesischen Wattenmeeres. Oft lassen sich zudem in den frühen Morgenstunden Rehe mit ihren Kitzen sehen, tummeln sich Feldhasen und Fasane auf den Bahnen und drehen Entenfamilien in den Teichen ihre Runden. Ohnehin wird im GC Husumer Bucht der Einklang von Golf und Natur vorangetrieben, so besitzt der Club das Bronze-Emblem des DGV-Programms Golf & Natur und setzt weiterhin darauf, bei der Platzpflege viel Wert auf die Nachhaltigkeit zu legen. 

Gründung: 1987 

Anschrift:
Hohlacker 5
25813 Schwesing
Tel.: 04841/ 7 22 38 
E-Mail: info@gc-husumer-bucht.de 
Info: gc-husumer-bucht.de 

Platz: 18-Löcher-Platz