Golf Club Magazin Nord

GVSH-Jugendgolferin des Jahres 2023

Die 18-jährige Leonie Krauße vom Lübeck-Travemünder Golf Klub wurde Jugendgolferin des Jahres des GVSH und hat große Pläne. Erst geht’s auf College und dann auf die Tour.

Wenn Jugendliche nicht den Weg durch ihre Eltern zum Golfsport finden, erfolgt der Kontakt durch Schul-AGs oder Freunde. Weiter geht’s dank des Engagements eines regional ansässigen Golf-Clubs. Ist die sportlich-golferische Entwicklung des Jugendspielers auffällig gut, führt der Weg in einen der Landeskader – von Perspektiv-Kader bis zum Leistungskader. Und schließlich – bei herausragender Leistung – in einen der Nationalkader des DGV. Alternativ (oder zusätzlich) wünschen sich Leistungsgolfer an einem der US-amerikanischen College zu spielen, da dort – neben der akademischen Ausbildung – die Förderungen sehr gut sind.

Leonie Krauße (LTGK) im Interview

Die 18-jährige Leonie Krauße vom Lübeck-Travemünder Golf-Klub wurde Jugendgolferin des Jahres 2023 im GVSH (Golfverband Schleswig-Holstein) und erzählt im Interview, wie ihr bisheriger Weg verlief.

Golf Club Magazin (GCM): Wie bist Du zum Golfspielen gekommen?
Leonie Krauße: »In der Grundschule, ich war acht oder neun Jahre alt, gab es ein Probetraining von einem Golfclub und weil ich bei den Koordinationsübungen gut war, wurde ich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Meine beste Freundin spielte damals auch schon Golf. So bin ich dann auch dabeigeblieben.«

Von Baden-Württemberg nach Schleswig-Holstein

Wie ging es dann weiter?
Leonie Krauße: »Dann kam ich in den Landeskader von Baden-Württemberg und durfte in St. Leon Rot trainieren, bis wir 2016 nach Barmstedt gezogen sind.«

Hattest Du noch andere Hobbys?
Leonie Krauße: »Ja, ich habe auch Karneval getanzt. Aber hier im Norden gibt es das ja nicht. Also habe ich mich komplett auf das Golfspielen fokussiert und anfangs im Hamburger GC Falkenstein trainiert.«

Stärken: Kurzes Spiel & Durchhaltevermögen

Wo liegen denn Deine Stärken auf dem Golfplatz?
Leonie Krauße: »Ganz klar liegen meine Stärken im Kurzen Spiel und beim Putten. Ich habe gelernt, schlechte Schläge auf der Runde schnell abzuhaken.«

Was geht gar nicht bei einer Runde Golf oder im Turnier?
Leonie Krauße: »Ganz einfach: Man hört nur auf, wenn man wirklich verletzt ist und nicht wenn man schlecht spielt.«

Hast Du schon einmal ans Aufhören gedacht?
Leonie Krauße: »Ja, das ist aber schon eine Weile her. Meine sportliche Entwicklung stagnierte damals. Aber ich hatte immer mein Ziel vor Augen und habe mich durchgebissen. Und mit dem Wechsel im Jahr 2022 zum Lübeck-Travemünder Golf-Klub und dem damit verbundenen Trainerwechsel ging es dann auch wieder richtig bergauf.«

Vom Spagat Schule und Leistungssport

Schule und Leistungssport: Passt das zusammen?
Leonie Krauße: »Es ist schwer, alles unter einen Hut zu bringen. Klar leidet die Schule in der Golfsaison etwas, da ich viel trainiere und Turniere spiele. Deswegen müssen die Hausaufgaben auch manchmal im Auto auf der Fahrt zum Training gemacht werden. Ich bin meiner Schule, der Leibniz Privatschule in Elmshorn, sehr dankbar, dass ich bis zu acht Wochen im Jahr vom Schulunterricht befreit werde, um an den verschiedenen Turnieren teilnehmen zu können. Ein Turnier geht meistens über vier Tage plus An- und Abreise. Dann hole ich mir den Schulstoff online und arbeite ihn abends im Hotel ab.«

An welchen internationalen Turnieren hast Du teilgenommen?
Leonie Krauße: »Ich habe 2023 an einigen Global Junior Golf Turnieren teilgenommen, die in Portugal, Kroatien, Polen, Frankreich, Holland und Deutschland ausgetragen wurden. Das war sehr spannend und lehrreich! Dieses Jahr war ich im Februar wieder in Portugal bei der We are global Junior Golf Open dabei. Bei starkem Wind und Regen haben wir West Cliff gespielt. Das war eine große Herausforderung! Und wenn bei diesen Bedingungen ein Sechs-Meter-Putt fällt, dann freut man sich richtig!«

Spitzen-Scores und Platzrekord

Wo hast Du Deine beste Runde gespielt?
Leonie Krauße: »In Paris bei den Crecy Juniors International spielte ich meine beste Runde mit 6 unter Par. Und in Dresden erspielte ich den Platzrekord inklusive Allover-Sieg und sicherte mir damit den ersten Eintrag auf der Weltrangliste.«

Der Traum vom amerikanischen College

Wie schauen Deine Zukunftspläne nach dem Abitur aus?
»Seit ich 14 Jahre alt bin, träume ich davon auf ein amerikanisches College zu gehen. Und jetzt wird es Wirklichkeit! Ich werde ab August auf dem Seminole State College in Florida studieren und Golf spielen. Neben Golf ist mir aber auch meine akademische Ausbildung wichtig, die parallel am College mit dem Studiengang Management und Organizational Leadership stattfinden wird.«

Wohin wird die Reise weitergehen?
Leonie Krauße: »Das Zwischenziel ist jetzt in greifbarer Nähe. Nun darf der Traum, es auch auf die Profitour zu schaffen, gerne weitergehen…«

Erfolge von Leonie Krauße in 2023

– 1. Platz Magix Moments Juniors International (GC Dresden Ullersdorf)
– 1. Platz GVSH-Jugendmeisterschaft
– 1. Platz Clubmeisterschaft LTGK
– 2. Platz Golfing Knights Junior Open (Golfplatz Altenstadt)
– 3. Platz Crecy Junior International (Paris)
– 5. Platz Midsummer Junior International (GC Main Taunus)
– 33. Platz Deutsche Meisterschaften Finale