Golf Club Magazin

Große Emotionen bei PGA of Germany

PGA-Conference, Business-Day und Annual-Award-Dinner +++ Vorträge zu Trainings-Systemen, Gehirn-Training, KI & mehr +++ Urkunden für PGA-Absolventen 2023 +++ Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaften +++ Esther Henseleit und Marcel Siem sind Player of the Year +++ Emotionale Verabschiedung von Rainer Goldrian (Geschäftsführer PGA of Germany)

Der scheidende Geschäftsführer der PGA of Germany verabschiedet sich nach 30-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand. Das Annual Award Dinner der PGA of Germany war emotionsgeladen. Goldrian (Mitte) auf der Bühne mit seinem ehemaligen Team der PGA of Germany. (Foto: PGA of Germany)

PGA-Conference, Award-Dinner und Business-Day für die Mitglieder der PGA-Business-Division – es war ein abwechslungsreiches Programm, das am ersten März-Wochenende den Mitgliedern der PGA of Germany im Kongress Palais in Kassel geboten wurde.

PGA-Partnermesse

Ein Anliegen der PGA of Germany, der deutschen Golflehrervereinigung, ist es, die verschiedenen »Divisions« des Berufsverbands in den Dialog zu bekommen. So wird alljährlich für die Mitglieder von PGA-Teaching-, PGA-Playing- und der etwas neueren PGA-Business-Division auf der großen alljährlichen PGA Conference viel Raum zum Netzwerken und zur Weiterbildung geboten. Am Freitag startete die PGA-Partnermesse auf der sich die Mitglieder der deutschen PGA bei den Kooperationspartner direkt informieren konnten. Neben Equipment-Herstellern wie Ping, Bekleidungsprofis wie Galvin Green und High-Tech-Experten wie Garmin waren auch Reiseveranstalter, Versicherungsexperten und viele weitere auf der Netzwerkmesse.

Dänemarks Star-Trainer Andreas Kali im voll gefüülten Vortragssaal der PGA Conference 2024. (Foto: PGA of Germany)

Abwechslungsreiche Vorträge zur Weiterbildung

Mehr als 240 PGA-Professionals und Partner der PGA Business Division nahmen an den Vorträgen zu Hirntraining, Elite-Coaching, 3D-Systemen, Nachhaltigkeit, KI und High-Performance-Training teil. Somit konnten die Professionals nicht nur ihre Lizenzstufen (B- und C-Trainer) verlängern, sondern sich auch über die neuesten Forschungserkenntnisse informieren. Andreas Kali, aktuell Dänemarks Spitzen-Trainer, erzählte wie er dänische Jung-Athleten coacht. Beim Vortrag von Prof. Dr. Sepita Ansarti Pir Serai zu »KI im Golf« gab es spannende Bezüge zu der kürzlich im Golf Magazin erschienen Trainings-Serie von Clemens Otto (besonders GM 03/2024 »Neues Level – Coaching mit KI«)

Auszeichnungen bei Annual Award Dinner

Mit über 300 Teilnehmern war geballtes Golf-Teaching-Know-How beim eleganten Gala-Dinner im Kongress Palais Kassel. Langjährige Mitglieder wurden für ihre Verbandstreue in der PGA of Germany ausgezeichnet. Unter den Preisträgern für 40 Jahre Mitgliedschaft war auch Stefan Quirmbach (GM-Trainings-Experte und ehemaliger Präsident des Golflehrerverbands). Quirmbach stand für 20 Jahre der PGA of Germany als Präsident vor und sagte nach Dankesrede, in der er sich auch sehr emotional zeigte, dass er immer noch für Golf brenne und sich jung wie eh und jäh fühle:  »Ich bin immer noch heiß wie Frittenfett.« Für 25 Jahre wurde unter anderem Simone Uka vom Quellness & Golf Resort Bad Griesbach ausgezeichnet. News: Simone Uka ist neu im GM-Trainerteam und zeigt im kommenden Golf Magazin (04/2024) wie kraftvolle Drives klappen. Neben den Auszeichnungen der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2023 gab es auch traditionell die Einzel-Ehrungen.

Beste Proette des Jahres 2023 und somit Gewinnerin des Player of the Year Damen: Esther Henseleit per Video-Nachricht aus USA. (Foto: PGA of Germany)

Henseleit & Siem Player of the Year 2023

Zum »Player of the Year 2023« wurden Esther Henseleit und Marcel Siem gewählt, die sich mit zwei sehr gelungenen Video-Botschaften für ihre Ehrungen bedankten. Im Hinblick auf das im GCC Seddiner See stattfindende Amundi German Masters (16. – 19.5.) appellierte Henseleit äußerst sympathisch: »Schickt Eure Mädchen zur Amundi German Masters nach Seddin! Auch mich hatte das als kleines Mädchen inspiriert als ich bei der Ladies German Open Gut Häusern war«, erzählte Deutschlands Vorzeige-Proette, die auf eine sehr erfolgreich LPGA-Saison zurückblickt und dieses Jahr Solheim Cup und Olympia auf der Wunschliste stehen hat. Marcel Siem zeigte sich im aufgezeichneten Video-Interview entspannt in seiner neuen Wahl-Heimat Mauritius und freute sich ebenfalls sehr über die Ehrung. Sein Ziel für die Zukunft: »Sieben Jahre werde ich noch Gas geben, denn 700 Turniere möchte ich noch voll bekommen.« Stramme Ziele, für die GM Marcel die Daumen drückt. Info: Mehr zu Marcel und seinen physischen Gesundheitszustand gibt’s hier.

Die Ausgezeichneten bei den PGA Awards 2023 v.l.: Jens Weishaupt (Jugendtrainer des Jahres), Peter Martin (Professional of the Year) und Heiko Burkhard (Teacher of the Year). (Foto: PGA of Germany)

Jugendtrainer des Jahres & Professional of the Year

Die Auszeichnung zum »Jugendtrainer des Jahres« geht an den Norden: An PGA-Professional Jens Weishaupt, der die HGU (Hanseatic Golf Union) – den kumulierten Kader der Landesgolfverbände Schleswig-Holstein und Hamburg – betreut. Peter Martin wurde für seine Tätigkeit in seiner Golfschule im Osnabrücker GC zum »Professional of the Year« ausgezeichnet – und auch für die Glanzleistung, dass er sich als Teaching-Professional für »The Senior Open 2023«, einem Major der Senioren-Tour qualifiziert hatte. »Teacher of the Year« wurde Heiko Burkhard vom Stuttgarter GC Solitude, der auch Nationaltrainer des Deutschen Gehörlosen-Kaders ist. Mit dem Team seiner gehörlosen Olympioniken hatte er fünf Medaillen gewonnen. In seiner Dankesrede sagte er unter anderem: »Ich bin seit über 20 Jahren im Stuttgarter GC und fahre da jeden Morgen mit viel Freude hin. Dafür lebe ich, dafür brenne ich.« Damit unterstrich Burkhard die Passion für seinen Job, die viele Teaching-Professionals auszeichnet. An den Jahrgang 2023 der frisch ausgebildeten PGA-Professionals gerichtet, die ihre Urkunden ebenfalls in Empfang nahmen sagte Burkhard: »Gratualtion. Ihr habt Euch den tollsten Job der Welt ausgesucht.«

Verabschiedung von Rainer Goldrian

Höhepunkt des Annual Award Dinners war ganz klar die Verabschiedung des scheidenden Geschäftsführers der PGA Rainer Goldrian. Karim Baraka, Präsident der PGA of Germany hielt eine bewegende Rede auf Goldrian, der sich nach 30-jähriger Amtszeit mit Wirkung zum 29.2. in den Ruhestand verabschiedet hat. Auch das Golf Magazin bedankt sich in seinem 75. Jubiläumsjahr für die langwährende Kooperation. In seiner Dankesrede unterstreicht Goldrian seine Passion, mit der er den ehemaligen Deutschen golflehrerverband (später umbenannt in PGA of Germany) geführt und geprägt hat: »Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das ist meine erste Ruhestandsrede«, sagte Goldrian mit einem Zwinkern. Zufrieden blickt er auf sein Lebenswerkt zurück und dass er durch diese Tätigkeit seine einstige Tennis-DNA in eine Golf-Leidenschaft umwandeln konnte. »Ich danke, es war mir eine große Ehre«, sagte er an sein ehemaliges PGA-Team gerichtet, das in bunter Reihe mit vielen Blumen auf der Bühne stand.