Reise

Reise Island Golf zur Geisterstunde

GOLFKLUBBURINN in Vik Iceland photographed the week of September 15th  2014 Hole #13
GOLFKLUBBURINN in Vik Iceland.

Island Golf: der ideale Ort für Golfabenteuer

Island ist der ideale Ort, um eine Menge unvergesslicher Golfabenteuer zu erleben. Mein bestes? Die Arctic Open. Mein ganz persönlicher Geheimtipp. Am liebsten würde ich ein paar Bekannte à la Ice-Bucket-Challenge nominieren, die dann in diesem Jahr daran teilnehmen müssen. Sie würden es nicht bereuen. Die Arctic Open ist ein internationales Turnier, das seit 1986 im Akureyri Golf Club ausgetragen wird – dem zweitnördlichsten 18-Löcher-Golfplatz der Welt (nur Norwegens Tromsø Golf Park liegt noch nördlicher). Ein ganz spezielles Detail macht sie so bizarr: Manche beginnen ihre Runde erst nach Mitternacht, denn die ersten Startzeiten beginnen um vier Uhr Nachmittags, die letzten am darauffolgenden Mittag um 12 Uhr 50.

Die Zahl der internationalen Arctic Open-Gastspieler wächst etwa 200 Teilnehmer hat dieses 36-Löcher-Event nach Netto-Stableford. Die meisten kommen nach wie vor von der Insel. Die Zahl der internationalen Arctic Open-Gastspieler, die von diesem speziellen Turnier Wind bekommen haben, wächst allerdings. Und die Stimmung untereinander ist einfach nur wundervoll. Am 14. Abschlag begrüßen dich zwei Damen mit Sodid Braud (Brot mit Lamm), dazu reichen sie eine Heiße Schokolade mit Rum. Deine Flightpartner sind auf der einen Runde die Fischer aus der Region und auf der nächsten der CEO der Flug-gesellschaft Icelandair.
Die Teilnahmegebühr beträgt 360 Euro, inklusive zweier Proberunden, die Dinner während der Eröffnungs- und Abschlusszeremonien und – Golf ist auch nicht alles auf Island – einer Tour zum Walbeobachten. Der erste Preis beinhaltet eine Trophäe und eine Armbanduhr von Islands einzigem Uhrenhersteller. Hauptbestandteil der weiteren Preise sind körbeweise Wein und isländische Käsespezialitäten.

Die Open ist hart umkämpft. Kristinn G. Bjarnason, ein Plus 2-Handicapper von der Insel, spielte in seiner Eröffnungsrunde 2014 eine 66 – 5 unter Par. Brynja Herborg Jónsdóttir sammelte im selben Jahr insgesamt 78 Netto-Stableford-Punkte ein und gewann am Ende den Titel als erste Frau der Turniergeschichte.
Zum Vergleich: Ich begann meine Mission Arctic Open 2014 mit einem ungefähr 30 Meter langen getoppten Abschlag und erreichte es auf diese Weise, den sonst so quirligen und lautstarken Startbereich in regungslose Totenstille zu versetzen. Käse gewann ich keinen.
Golf um Mitternacht ist wie Zocken im Casino – Zeit verliert an Bedeutung. Plötzlich ist es drei Uhr morgens und nur zaghafte biologische Regungen erinnern dich an die zurückliegende Zeit, etwa an das Abendessen von vor acht Stunden! Viele der Teilnehmer spielen die Nacht hindurch und fahren dann gleich nach dem gelochten Putt an der 18 weiter Richtung Arbeitsplatz. „Meine Frau und ich spielen dieses Turnier seit 26 Jahren mit“, sagt Bjorgvin Bjorgvinsson, ein Mitsechziger aus Reykjavik. „Gleich am Turniersonntag buchen wir bereits für das nächste Jahr.“ Mit gesenktem Kopf und tatsächlich etwas traurig berichtet er mir von drei Jahren, in denen sie nicht teilnehmen konnten: „Wir haben drei Kinder und bauten vier Häuser – aber auch das darf keine Entschuldigung für das Fernbleiben sein.“