Reise

Reise Schottland: Felsenfest

Reise Schottland
Die Krähe und der Titleist-Berg

Reise Schottland
Diese quadratisch eingezäunte Fläche auf der Isle of Barra markiert ein Grün, das auf diese Weise vor Schafen und Rindern geschützt wird.

Das Eriskay Fährterminal ist noch geschlossen. „Lasst eure Schläger stehen“, sagt Thompson, „wir gehen was trinken. Keine Sorge, die nimmt keiner weg. Auf unserer Insel gibt es keine Diebe.“
Letzter Stopp: Barra. Wir treffen Joe Macleod, den Besitzer des Fünf-Zimmer-Heathbank-Hotels, bereits an der Fähre. Er begleitet uns über die neun Löcher des Barra Golf Clubs. Der Platz ist auf Weideland errichtet. Deshalb werden die Grüns auch mit Drahtzäunen vor grasenden Schafen und Rindern abgeschirmt. Eine Krähe fliegt unter Krächzen über unsere Köpfe hinweg. Im Schnabel hält sie einen Golfball. Kurze Zeit später kommt sie mit leerem Schnabel zurück. Dann wieder mit einem Ball. „Das macht sie den ganzen Tag“, berichtet er, „sie sucht Golfbälle im Rough. Könnten wir ihr bis zum Nest folgen, würden wir wahrscheinlich einen Titleist-Berg vorfinden. Das unheimliche daran: Der gaelische Name der Familie meiner Frau ist ‚The Crows’. Ich habe mich schon gefragt, ob da nicht eine Verwandtschaft besteht?“ Der kleine 19-Sitzer startet am Strand auf Barra. Zielrichtung Glasgow. „Wenn Sie schnell rausmüssen“, erklärt First Officer Trudy, „ziehen Sie an dem Hebel mit der Aufschrift ‚LIFT’.“ Wahrscheinlich bezieht sich das auf die Bordzeit noch vor dem Start! Muscheln zerbröseln, während die Maschine über den Strand rollt. Wir heben ab – zurück auf das Festland, zu den Dieben und E-Trolley-Fahrern…

Lesen Sie auch: Golfreisen: Es geht immer weiter… weg!