Breaking: Frauen in Muirfield Golf Club zugelassen

Muirfield Golf Club Announces Results Of Ballot To Admit Women Members

Wir schreiben das Jahr 2019. Breaking News lesen sich normalerweise in etwa so: Cyberattacke legt Innenministerium lahm, Datenklau bei Amazon, hunderte Tote bei Anschlag in Afghanistan etc. In der Golfwelt hingegen lautet die neueste Schlagzeile: Golf Club Muirfield lässt erstmals weibliche Mitglieder zu.

Ganzen 12 weiblichen Personen wurde der Zugang zu dem prestigeträchtigen Golfclub gewährt. Allein diese Wortwahl lässt schon vieles Erahnen. Noch besser klingt: Das Honourable Company of Edinburgh Golfers hat die Frauen förmlich dazu eingeladen dem Club beizutreten. Übrigens, wurden auch drei Männer in den Club aufgenommen, allerdings ist dies in der Ankündigung folgerichtig nur eine kleine Randnotiz. Was genau ist denn auch besonderes daran, dass drei Männer in einen Club berufen wurden, wenn es nicht gerade der Club der toten Dichter ist? Richtig, gar nichts. Betrifft es allerdings zwölf glückliche Frauen im Jahr 2019, dann ist es eindeutig eine Schlagzeile wert.

(Photo by Jeff J Mitchell/Getty Images)

Alistair Campbell, der Captain der Honourable Company of Edinburgh Golfers äußerte sich daher entsprechend stolz: “Es ist mir eine Ehre Ihnen heute ankündigen zu dürfen, dass wir 12 Frauen formal dazu eingeladen Mitglied in unserem Club zu werden. Es ist ein Meilenstein in der illustren Geschichte des Clubs und wir freuen uns darauf alle neuen Mitglieder in unserem Kreis Willkomen zu heißen um unsere Werte und Traditionen mit ihnen zu teilen. Wir sind auch glücklich darüber, dass wir unser Clubhaus zum ersten Mal seit 1980 vollständig renoviert haben.“

Die Aufnahme von 12 Damen in einem Atemzug mit der Renovierung des Clubhauses und der Aufnahme von drei Männern, das ist wahrlich eine Ehre für jene Frauen, die im Jahr 2019 diese Einladung erhalten haben. Es geht eindeutig vorwärts in unserer oft rückwärtsgewandten Gesellschaft. Ein Schelm wer Böses denkt und sich überlegt, ob der Sinneswandel in Muirfield etwas damit zu tun hat, dass der Club 2016 aus der Open Rota entfernt wurde, weil er keine weiblichen Mitglieder zugelassen hatte.