News

Post aus St. Andrews: Viel Wind, wenig Golf

British Open 2015

Reporterin Ann-Katrin Rebhan berichtet in ihrer Post aus St. Andrews von der Open Championship.

Und was machen die Spieler? Martin Kaymer saß im Restaurant des Old Course Hotel mit direktem Blick auf den Platz. Fast schon gemein, denn viel lieber wäre er draußen gewesen und hätte gespielt. Ian Poulter brachte in der langen Wartezeit seinem Freund Paul Lawrie das Twittern bei und versorgte zwischendurch seine Fans mit einer Liveschaltung aus dem Clubhaus, ehe er später ein paar Autogramme am Übungsgreen gab. All das hat am Ende nichts gebracht: Der Engländer verpasst mit +3 den Cut.

British Open 2015
Verpasst deutlich den Cut: Tiger Woods.

Genau wie Tiger Woods! Für ihn muss es besonders schlimm gewesen sein, nach seiner 76er-Runde noch einen Tag länger zu warten, um das Turnier beenden zu können. Denn mit 5 über Par war das Turnier eigentlich schon am ersten Tag für ihn gelaufen. Und auch die zweite Runde endet nicht versöhnlich für den 39-Jährigen: Gestern und auch heute sammelte der Amerikaner einfach zu viele Bogeys und macht zu wenig Birdies. Auf 36 Löchern waren es gerade einmal drei Stück! Mit einem Gesamtscore von 7 über Par endet die British Open 2015 für die ehemalige Nummer 1 der Welt schon nach der zweiten Runde. Nach dem verpassten Cut bei den US Open ist dies bereits das zweite Major in diesem Jahr, das am Wochenende ohne Tiger stattfindet – ein neuer Negativrekord. Doch Woods schaut zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf seine Rückkehr nach St. Andrews in fünf Jahren. „Dann komme ich wahrscheinlich mit weniger Haaren, aber hoffentlich mit einem besseren Spiel wieder!“

British Open 2015
Weiter in Führung: Dustin Johnson.

Dustin Johnson nutzte die lange Wartezeit für Fitness – und legte gleich zwei Einheiten ein. Nach seinem Bogey vor der Unterbrechung hatte er wohl etwas Wut im Bauch und musste sich auspowern. Und es hat geholfen: er beendet die zweite Runde mit drei Pars und einem Birdie und bleibt mit -10 einen Schlag vor Danny Willett in Führung. Titel-Favorit Jordan Spieth beendet die zweiten 18 Bahnen mit einem Bogey und einem Birdie und hat mit fünf Schlägen Rückstand noch immer eine Chance auf einen Sieg.

Morgen beginnt dann endlich die dritte Runde um 8:15 Uhr Ortszeit und findet hoffentlich ohne weitere Unterbrechungen statt. Bernhard Langer spielt um 9:15 Uhr mit Matt Kuchar, während Martin Kaymer um 12:55 Uhr gemeinsam mit Padraig Harrington auf die Runde geht. Aufgrund der langen Wartezeiten gestern und heute findet die Finalrunde der British Open erst am Montag statt.

Lesen Sie auch: Post aus St. Andrews – eine Legende verabschiedet sich

Klicken Sie sich durch: Die British Open Impressionen