News

20 bestehen das PGA-Diplom

Archiv

Bester Absolvent in Bad Griesbach war diesmal Matthias Ziegler aus Gilching bei München, der einen Notenschnitt von 1,93 erzielte. Spannend war für den 32-Jährigen vor allem die Einzellehrprobe, in der er bei einem Linkshänder einen leichten Ebenen-Slice korrigieren musste. Da war ich schon etwas nervös, gestand Ziegler, doch letztlich meisterte er auch diesen Teil der Prüfung mit Bravour. Seinen Traumberuf hat der ehemalige Spitzenspieler, der bis 2003 dem damaligen PGA Playing Pro Team angehörte und in seiner Karriere mehrere Turniere auf der EPD Tour gewann, jedenfalls gefunden: Ich unterrichte sehr gerne, und zwar jeden, der gerne zu mir kommt. 

Im Golf Club Wörthsee bei München, wo Ziegler bei PGA Golfprofessional Peter Wolfenstetter auch seine Ausbildung absolvierte, betreut er inzwischen als Coach die Mid-Amateure sowie die Senioren, die in der 2. Bundesliga spielen. Für den Bayerischen Golfverband ist er als Talentscout aktiv. Die eigene sehr große Spiel- und Wettkampferfahrung 2005 nahm Ziegler noch als Spieler an der BMW International Open teil kommt ihm dabei ebenso zugute wie das Wissen, das er sich in den letzten drei Jahren bei der täglichen Vollzeitausbildung im Club sowie in den rund 500 überbetrieblichen Unterrichtseinheiten der PGA-Blockseminare angeeignet hat. Ich habe in dieser Zeit wirklich unheimlich viel dazugelernt, so Ziegler, dessen besonderer Dank seinem Ausbilder Peter Wolfenstetter, dem Ausbildungsbetrieb GC Wörthsee, der Kollegin Nina Krumm sowie seinem langjährigen Trainer Martin Hasenbein gilt: Sie alle haben mich großartig unterstützt.

Mehr Infos unter www.pga.de