News

Ali-Besuch ehrt Europas Golfer

© 2008 Sport-Informations-Dienst

In Louisville, dem diesjährigen Austragungsort des Ryder Cup, ist das Team Europa am Donnerstag mit einem der größten Sportler der Geschichte zusammengetroffen. Der dreimalige Box-Weltmeister Muhammad Ali stammt gebürtig aus Louisville und hatte es sich trotz seines schweren Parkinson-Leidens nicht nehmen lassen, dem zwölf Mann starken Team um Kapitän Nick Faldo Glück für den bevorstehenden Wettbewerb zu wünschen. „Das ist einer dieser Momente, die man nicht in Worte fassen kann“, sagte der von Ehrfurcht ergriffene Faldo, nachdem jeder Spieler ein kurzes Photoshooting mit der lebenden Legende hatte.

Mit dem Besuch des 66-jährigen Ali wurde das offene Training beendet. Jetzt steht alles bereit für das größte Golf-Event des Jahres, in dem das Team Europa zum vierten Mal in Folge den Sieg erringen will.

Den ersten Punkt für Europa sollen der Ire Padraig Harrington und der Schwede Robert Karlsson gegen Phil Mickelson und Anthony Kim holen. Dies gab Nick Faldo bekannt. Harrington hat in diesem Jahr zwei Major-Turniere, die British Open und die US-PGA-Championship, gewonnen. Karlsson war am vergangenen Sonntag bei der Mercedes-Benz Championship in Pulheim bei Köln erfolgreich.

Die weiteren drei Paarungen am Freitagvormittag lauten: Henrik Stenson/Paul Casey (Schweden/England) – Justin Leonard/Hunter Mahan, Justin Rose/Ian Poulter (England) – Stewart Cink/Chad Campbell und Lee Westwood/Sergio Garcia (England/Spanien) – Kenny Perry/Jim Furyk.