News

Alle reden übers Wetter, Woods – und Kaymer!

Getty Images
Bei der US PGA Championship in Minnesota reden sie im Moment auch sehr viel übers Wetter. Selbst Tiger Woods, bester Mann der Welt und auch in Chaska bester Mann im Feld (er führt nach zwei Runden mit vier Schlägen Vorsprung): Das hat hier heute ordentlich rübergeblasen, auch wechselnden Richtungen. Das hat sogar die Putts beeinflusst. Mal sehen, ob ich auch in den letzten beiden Runden so gut mit den Bedingungen klarkomme, wenn es weiterhin stürmen sollte.
Zweifelt einer daran? Nicht wirklich, weil Woods nach den zwei Runden im heißen und stürmischen Hazeltine National Golf Club schon vier Schläge Vorsprung auf die sogenannten Verfolger hat: Vijay Singh, Lucas Glover, Ross Fisher, Brendan Jones and Padraig Harrington, der Titelverteidiger. Sie alle wissen um die Ausnahmestellung des Amerikaners und eine für sie extrem ernüchternde Statistik: 8 Mal führte Woods bisher nach zwei Runden bei verschiedenen Major-Turnieren (US Masters, US Open, British Open, US PGA Championship) und acht Mal hat er diese dann auch gewonnen.
Der Konkurrenz bleibt da nur wenig Hoffnung. Oder, Mr. Harrington? Grundsätzlich mögt ihr ja Recht haben. Irgendwann aber endet jede Serie einmal, selbst bei Tiger. Vielleicht erst, wenn er 60 ist. Vielleicht aber schon an diesem Wochenende, verkündete der Ire mit einem kleinen Lächeln.
Nachdem Woods die ersten beiden Runden mit Harrington gespielt hat, geht er heute Abend (deutscher Zeit) mit Vijay Singh im letzten Flight auf die Runde. Der Mann von den Fidschis hat dieses Major auch schon mal gewonnen und mehrfach bewiesen, dass er sich von der Woodschen Präsenz nicht beeinflussen lässt.
Ja, und was macht Martin Kaymer? Große Geschichten, denn der Deutsche spielte am Freitag bei den bekannt schwierigen Bedingungen mit seiner 70 genauso gut wie Tiger. Ungewöhnlich für den sonst so konstant spielenden Kaymer war die viele Farbe auf seiner Scorekarte: nur acht Pars, dafür aber sechs Birdies (werden auf der im Internet veröffentlichten Scorekarte hellblau unterlegt) und vier Bogeys (in hässliches Gelb getaucht). Nach Runden von 73 und jenen 70 Schlägen ist Kaymer jetzt mit insgesamt 1 unter Par Neunter und damit nur zwei Schläge entfernt von Platz zwei. Das lässt hoffen!