News

Alvaro Quiros – der neue Seve der European Tour?

Getty Images
Von Ann-Kathrin Rebhan

Alvaro Quiros (27) ist der absolute Longhitter auf der European Tour mit seinen 288 m-Drives lässt er alle anderen ganz klar hinter sich. Der spanische Newcomer zeigte bereits 2007 bei der Alfred Dunhill Championship, dass er sich gegen die alten Hasen des Golfsports durchsetzen kann und holte sich seinen ersten großen Sieg. Als Sohn eines Gärtners wuchs er direkt neben den Grüns des bekannten Valderrama Golfplatzes in Cadiz (San Roque/Spanien) auf. Seit 2004 wird er vom ehemaligen European Tour Champ José Rivero betreut und hat sich mit dessen Hilfe in die Top 40 (Rang 33)der Welt gekämpft. Quiros, der gesellig ist, viel lacht und meist einen kessen Spruch auf den Lippen hat, nimmt sich immer viel Zeit beim Spielen. Vielleicht weil er typisch spanisch jeden Augenblick davon genießen möchte. Sein großes Vorbild ist Seve Ballestores, und dies ist nicht zu übersehen: Er ist in ähnlich bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, ebenso unkonventionell und mitreißend. Der Spanier inszeniert sich gerne selbst: groß, braungebrannt, guter Kleidungsstil, frech aber stets freundlich. Der Junge scheint zu wissen, wie das Spiel auch abseits des Golfplatzes funktioniert und zieht damit die gespannten Blicke der Zuschauer bei jedem Schritt magisch an. Doch in erster Linie will er sportlich hoch hinaus. Die Saison 2009 konnte er mit einem Sieg beim Commercialbank Qater Masters krönen, und auch 2010 hat für den Frauenschwarm gut angefangen: bei den World Golf Championship in Florida landete er in den Top 10, auf Rang 6.