News

Außenseiter Storm lässt Favoriten hinter sich

Der Engländer Graeme Storm hat den Favoriten am ersten Tag der US PGA Championship, eines der vier Major-Turniere auf der PGA-Tour, ein Schnippchen geschlagen und mit 65 Schlägen auf dem Par-70-Kurs in Tulsa/Oklahoma die alleinige Führung übernommen. Der 29-Jährige, der vor sechs Wochen bei den French Open sein erstes Turnier auf der europäischen Tour gewonnen hatte, startete mit drei Birdies auf den ersten vier Löchern furios und schloss die Runde mit zwei Schlägen Vorsprung auf den US-Amerikaner John Daly ab. Einen weiteren Schlag zurück folgt in den Amerikanern Aaron Oberholser, Woody Austin und Stephen Ames aus Kanada ein Trio.

Woods verspielt bessere Platzierung

Titelverteidiger Tiger Woods aus den USA, unangefochtene Nummer eins der Weltrangliste, landete mit 71 Schlägen auf einem geteilten 23. Rang, verschenkte allerdings eine deutlich bessere Position durch zwei Bogeys auf den letzten drei Löchern. Besser erging es British-Open-Sieger Padraig Harrington aus Irland, der mit 69 Schlägen auf Rang sechs liegt.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte US-Open-Sieger Angel Cabrera. Der Argentinier verspielte nahezu alle Siegchancen am sechsten Loch, an dem er sieben über Par spielte. Cabrera schlug den Ball dabei zweimal ins Aus und einmal ins Wasser. Deutsche Golfer sind auf der Anlage des Southern Hills Country Club nicht am Start. Bernhard Langer hatte seinen Start bereits Ende Juli aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.