News

Australian PGA Championship: John Daly kehrt zurück!

Getty Images
Von Johannes Oberlin

Es ist sein drittes Turnier binnen drei Wochen. John Daly will zurück – zurück in die Top-50 der Welt. Um sein großes Ziel zu erreichen, will er alles geben. Sogar regelmäßiges Training – in den letzten Jahren undenkbar – steht jetzt auf dem Tagesplan des aktuell 692. der Weltrangliste. Nur einen Tag, nach dem Rodney Pampling das Australian Masters gewonnen hatte (Daly verpasste dort den Cut), stand der Schwergewichtler schon wieder auf den Übungsgrüns des Hyatt Regency Coolum-Resort (Sunshine Coast, Queensland) – dem Austragungsort der diesjährigen Australian PGA Championship. Wie in 2002 läuft auch diesmal das Spiel auf den Grüns nicht rund für den „Löwen“. Bei seiner 62er-Abschlussrunde in Hongkong (Daly wurde 17.) benötigte er nur 27 Putts, beim Masters in Melbourne waren es zehn mehr. „Ich habe alles versucht: Griffe geändert, neue Ansprechpositionen ausprobiert und den Loft meines Putter korrigiert, doch nichts von alldem fühlt sich richtig an“, so Daly verzweifelt.
Will der 42-Jährige morgen bei der australischen PGA Championship vorne mitmischen, muss er sein Putten schleunigst in den Griff bekommen. Sonst könnten dem Kalifornier wieder die Nerven versagen, wie damals in 2002, als er Putter und Ball im Wasserhindernis der 18 ertränkte.

Einen Freund hat er auf jeden Fall schon mal an seiner Seite, wenn morgen die Championship beginnt. Daly wird die ersten beiden Runden (u.a.) mit Geoff Ogilvy bestreiten. Der sagt über seinen Flightpartner: „Unser Sport braucht Typen wie John. Er ist die schillernste Persönlichkeit der letzten 25 Jahre im Golf. Ich hoffe, er spielt diese Woche alle 72 Löcher und kommt mit 14 Schlägern zurück ins Clubhaus.“