News

Beckenbauer & Becker ab sofort Botschafter

Archiv
Franz Beckenbauer hat als Spieler, Teamchef und Präsident des Organisationskomitees viele Fußball-Weltmeisterschaften erlebt, davon zwei im eigenen Land. An der Vergabe der WM 2006 nach Deutschland und deren Erfolg als „Sommermärchen“ hatte er maßgeblichen Anteil. „Für jeden Spitzensportler ist es ein unvergessliches Erlebnis eine solche Veranstaltung im Heimatland erleben zu dürfen.“

Das gilt auch für Boris Becker, zu dessen größten Erfolgen neben sechs Grand Slam Titeln und der Goldmedaille im Doppel der zweimalige Gewinn des Davis Cup zählt. Seinen zweiten Sieg in diesem Tennis-Mannschaftswettbewerb errang er mit Carl-Uwe Steeb und Eric Jelen in Stuttgart. Unvergessen auch sein Match gegen Andre Agassi im Halbfinale gegen die USA in München, das er trotz 0:2 Satzrückstand noch drehte und am nächsten Tag gewann. „Ich weiß nicht, ob ich in einem gewöhnlichen Turnier die Energie aufgebracht hätte, aber ich wollte meine Mannschaftskollegen nicht enttäuschen und habe alles gegeben um diesen Punkt zu holen.“
Sowohl Franz Beckenbauer als auch Boris Becker sind nach Beendigung ihrer aktiven Karrieren begeisterte Golfspieler geworden. Und beide wollen ihren Beitrag leisten, dass der Ryder Cup 2018 nach Deutschland kommt. Beckenbauer: „Der Ryder Cup schafft die einmalige Verbindung von Können und Einsatz in einem Individualsport mit dem Teamspirit, durch den ein Sieg erst möglich wird. Das hat Bernhard Langer als Kapitän 2004 mit dem Team Europa eindrucksvoll bewiesen und ich wünsche ihm und allen Beteiligten, dass die deutsche Bewerbung Erfolg hat.“

Becker vergleicht den Ryder Cup im Golf mit dem Davis Cup im Tennis: „In beiden Disziplinen kämpfen die Sportler einzeln gegeneinander, gleichzeitig sind sie Mitglieder einer Mannschaft, in der jeder jeden unterstützt, denn nur gemeinsam können sie den Erfolg erringen. Das gilt auch für die Mannschaft der RC Deutschland, die ich bei ihren Bemühungen gerne unterstütze.“