News

BMW International Open 2010

Die deutschen Golffans dürfen sich bei der 22. Auflage der BMW International Open auf ein absolutes Highlight freuen. Drei Spieler aus den Top Ten der Weltrangliste werden vom 24. bis 27. Juni 2010 im Golfclub München Eichenried abschlagen. Neben zahlreichen weiteren Weltklasseprofis wie Robert Karlsson und Sergio Garcia kämpfen Paul Casey (England), die aktuelle Nummer sieben des Rankings, Ernie Els (Südafrika), die Nummer acht, und Martin Kaymer (Mettmann), die Nummer neun, um zwei Millionen Euro Preisgeld und einen der prestigereichsten Titel auf der European Tour. „Mir ist bewusst, dass es bei diesem Spitzenfeld so schwer wie noch nie sein wird, die BMW International Open zu gewinnen“, sagte Kaymer am Mittwoch anlässlich einer Pressekonferenz in der BMW Welt in München. „Aber natürlich werde ich trotzdem alles daran setzen. Ich habe jede Menge guter Erinnerungen an diesen Platz.“ Bei der Jubiläumsausgabe vor zwei Jahren war Kaymer als erstem Deutschen ein Sieg bei der BMW International Open gelungen. Voriges Jahr verpasste er den Cut. „Ich habe einiges wieder gut zu machen“, sagte er. Auch Bernhard Langer (fünfmal Rang 2 bei diesem Event) wird wieder mit am Abschlag stehen.
Dougherty kann Turniergeschichte schreiben

Die 21. BMW International Open gewann im letzten Jahr der Engländer Nick Dougherty. Auch der Titelverteidiger kam am Mittwoch nach München und erinnerte sich gerne an das letzte Jahr. „Das war der wichtigste Sieg meiner Karriere bisher“, sagte Dougherty, „ich werde nie vergessen, wie ich mich auf der Schlussrunde gegen Majorgewinner wie Bernhard Langer und Retief Goosen (Südafrika) durchgesetzt habe. Natürlich kann ich es deshalb kaum erwarten, auf den Platz nach Eichenried zurückzukehren.“ Dougherty könnte wie Kaymer auch Turniergeschichte schreiben, denn bislang ist es bei 21 Austragungen noch keinem Spieler gelungen, seinen Titel bei der BMW International Open erfolgreich zu verteidigen.
Vertrag verlängert: BMW International Open bis 2014!

Turnierpräsident Karsten Engel konnte noch eine weitere erstklassige Nachricht für den Golfsport in Deutschland verkünden. Der Vertrag zwischen der BMW International Open und der European Tour wurde bis 2014 verlängert. „Wir sind seit 1989 als Partner bzw. Veranstalter bei der BMW International Open engagiert. Auf diese Kontinuität und den exzellenten Ruf, den das Turnier weltweit genießt, sind wir sehr stolz“, sagte Engel. Deutschland behält damit sein einziges Turnier auf der European Tour. „Wir freuen uns, den vielen Golffans hierzulande vier weitere Jahre spannendes Weltklassegolf präsentieren zu können.“