News

Cejka in Florida auf dem Weg zum ersten Sieg

© 2009 Sport-Informations-Dienst

Alexander Cejka hat bei der mit 9,5 Millionen Dollar dotierten Players Championship in Ponte Vedra Beach die Führung erobert und darf nach dem glänzenden Start weiter vom ersten Golf-Triumph auf der US-Tour träumen. Während der Münchner mit 133 (66+67) Schlägen und damit zwei Schlägen Vorsprung vor dem britischen Verfolger Ian Poulter (135) auf die dritte Runde geht, schaffte Martin Kaymer (Mettmann) mit 144 Schlägen gerade noch den Cut (145).

Cejka gelangen sechs Birdies, bevor ein Bogey am 15. Loch eine noch bessere Tagesbilanz verdarb. „Es war etwas schwieriger für mich als am ersten Tag. Ich habe den Ball nicht so fehlerlos getroffen wie am Donnerstag. Aber ich habe doch eine Reihe guter Schläge gespielt und meine Birdie-Chancen genutzt“, sagte Cejka.

Letzter Erfolg auf der Europa Tour liegt sieben Jahre zurück

Auf der US Tour ist Cejka noch sieglos, und der letzte seiner vier Triumphe auf der Europa Tour liegt sieben Jahre zurück. Nun hofft der gebürtige Tscheche, seinem einstigen Idol Bernhard Langer folgen zu können. „Als Jugendlicher war Langer immer mein großes Vorbild. Er war der einzige Deutsche, der ein Major-Turnier gewonnen hatte, und ich habe, wann immer ich konnte, seinem Spiel zugesehen“, sagte Cejka.

In Florida hat er zu den hinter Poulter fünf Drittplatzierten bereits vier Schläge Vorsprung, sogar sieben Schläge besser ist er als US-Superstar Tiger Woods (140). „Ich habe mich durchgekämpft. Mitte der Runde sind mir einige Birdies gelungen, das war nett“, sagte Woods, der nach seiner 69er-Runde den 22. Platz belegt.

Für Kaymer ist eine Top 10-Platzierung beim so genannten „5. Major Turnier des Jahres“ auf dem 61. Rang außer Reichweite. Mit 73 Schlägen blieb der Rheinländer am Freitag zwei Schläge über Par, nachdem ihm nur am neunten Loch ein Birdie gelungen war.