News

Cejka/Kaymer wollen ab heute im Weltcup glänzen

© 2007 Sport-Informations-Dienst

Die beiden Profigolfer Alex Cejka (München) und Debütant Martin Kaymer (Mettmann) wollen beim Weltcup in China den Triumph von Bernhard Langer und Marcel Siem wiederholen. 28 Zweier-Mannschaften gehen ab heute bis Sonntag (an allen Tagen live auf Premiere) im Mission Hills Golf Club von Shenzhen an den Start und spielen um insgesamt 5,0 Millionen Dollar Preisgelder.

„Wir wollen unter die ersten Drei kommen, alles ist möglich“, sagte der 22-Jährige Martin Kaymer, der als erster deutscher Golfprofi zum besten Neuling des Jahres auf der Europa-Tour gekürt wurde. Alex Cejka ergänzt: „Wir werden alles geben, auch wenn die Konkurrenz stark ist. Wir haben einen Titel zu verteidigen.“

Für Martin Kaymer, der als 41. der europäischen Geldrangliste mit einem Jahresverdienst von 754.891 Euro eine hervorragende Debüt-Saison auf der Europa-Tour absolviert hat, stimmen die Rahmenbedingungen: „Ich komme mit dem Platz gut klar und verstehe mich mit Alex auch prima.“ Für den Rheinländer ist Shenzhen ebenso eine Art „Sahnehäubchen“ wie für Cejka, der sich in letzter Minute die US-Tour-Karte gesichert hatte und damit für 2008 planen kann.

Gespielt wird im größten Golf-Klub der Welt mit zwölf von internationalen Stars entworfenen 18-Loch-Plätzen in einem unüblichen Format. Am Donnerstag und Samstag (Bestball) spielen beide Spieler einer Mannschaft jeweils einen Ball, wobei das bessere Ergebnis zählt. Freitag und Sonntag wird der Klassische Vierer ausgetragen, wobei der Ball abwechselnd von beiden Akteuren gespielt wird.

Cejka und Kaymer treten in der ersten Runde gegen das Gastgeber-Team mit Zhang Lian-Wei und Liang Wen-Chong an. Stärkste Widersacher des deutschen Duos im Kampf um den Titel sind wohl Topfavorit England (Justin Rose/Ian Poulter) sowie Schottland (Colin Montgomerie/Marc Warren), Südafrika (Retief Goosen/Trevor Immelman) und Schweden (Robert Karlsson/Peter Hanson).