News

Challenge Tour qualifikation für Thomas Rosenmüller

Schladming Dachstein Open 2020
Thomas Rosenmüller ist derzeit das Maß der Dinge auf der Pro Golf Tour: Bei der Schladming Dachstein Open 2020 powered by Euram Bank im österreichischen Haus sichert sich der 23-Jährige seinen dritten Titel in diesem Jahr und steigt damit direkt auf zur European Challenge Tour. Mit gesamt 17 unter Par verweist der Münchner nach 54 Löchern seinen Landsmann Moritz Lampert sowie den Polen Mateusz Gradecki auf Rang 2. https://www.progolftour.de/index.html

Die besten Golfer der Schladming Dachstein Open: Moritz Lampert (T2), Thomas Rossenmüller, Mateusz Gradecki (T2) v.l.

Er kam mit der Siegertrophäe der Altepro Trophy im Gepäck nach Schladming, hatte letzte Woche in Tschechien seinen zweiten Saisonerfolg perfekt gemacht und damit auch Platz eins der Pro Golf Tour Order of Merit zurückerobert – und er strotzte dementsprechend vor Selbstvertrauen: Thomas Rosenmüller hatte bereits zu Saisonbeginn, als er in Marokko seinen ersten Titel geholt hatte, erklärt, dass er 2020 mit drei Siegen direkt auf die Challenge Tour aufzusteigen gedenkt; jetzt setzte er das Vorhaben in die Tat um.

Mit Runden von 65, 65 und am Finaltag dem neuen Platzrekord von 63 Schlägen holte er sich auf dem Par-70-Platz des GC Schladming Dachstein mit gesamt 17 unter Par souverän den Titel, lag am Ende vier Zähler vor den Verfolgern. An den drei Turniertagen unterlief ihm nur ein einziges Bogey, 48 der 54 anzuspielenden Grüns traf er „in regulation“, zwei Mal lochte er zum Eagle ein, 14 Mal zum Birdie.

»Ich bin unfassbar stolz, dass mir dieser dritte Saisonsieg gelungen ist«, so der Profi aus München Eichenried: »Die harte Arbeit der letzten Monate hat Früchte getragen, die Mühen haben sich jetzt doch sehr schnell ausgezahlt.« Als die Golfplätze geschlossen waren, trainierte er mit TrackMan-Unterstützung im Garten seines Elternhauses in Ismaning, zog dort das Übungsprogramm seines Coaches Ken Williams durch und feilte erfolgreich an seiner Technik. Sein Spiel sei seit dem Re-Start nach der Corona-Pause »auf einem ganz anderen Level«, so Rosenmüller. Vor allem treffe er den Ball jetzt nahezu perfekt.

Mit 23.136,97 Punkten führt Rosenmüller zwei Turniere vor Saisonschluss die Gesamtwertung an, darf aber als dreifacher Saisonsieger ab sofort auch auf der Challenge Tour starten. Erster Einsatz: Die Open de Portugal at Royal Óbidos am 17. September.