News

Das erste Masters ohne Arnold Palmer

Rory McIlroy

„Es ist ein bisschen Anders für einen Europäer. Seve war für uns der Arnie. Jeder würde mir hier zustimmen, weil es der Wahrheit entspricht. So wie Arnie das Golfspiel den Massen näher brachte, machte es Steve bei uns. Ich habe früher nicht viel von Arnie gewusst, aber als ich nach Amerika kam und gelernt habe, was er alles für das Spiel getan hat, wusste ich um seine Bedeutung. Es war toll ihm zu Ehren noch einmal in seinem Turnier zu spielen. Gäbe es überhaupt einen Seve, wenn er nicht gewesen wäre? Sicherlich! Aber nicht der, den wir kennen. Niemand von uns wäre so wie wir heute sind. Auch Golf nicht. („Wenn du jemals etwas brauchst“, sagte Palmer mal zu McIlroy, „hier hast du meine Nummer. Ruf mich einfach an“. „Alles was ich brauche Mr. Palmer“, antwortete Rory, „haben Sie mir bereits gegeben“.

Das erste Masters ohne Arnold Palmer

Geoff Ogilvy

„Jedes Mal, wenn man eine Person sieht, die das was sie macht wirklich liebt, macht einen das selbst auch glücklich. So viele Golfer, ich glaube das liegt an der Art des Spiels, sehen so aus, als hätten sie keinen Spaß. Arnie hingegen, sah immer aus wie ein kleines Kind, das sich auf dem Platz vergnügt. Er liebte das Spiel und das übertrug sich auf alles was er machte. Er war ein echter Golfer. Früher, als es noch so aussah als würde er Spaß haben, war es genau so toll Tiger zuzuschauen. Aber lange bevor seine Verletzungen dazu kamen, war die Freude aus seinem Spiel gewichen. Er war immer noch gut, er gewann auch immer noch, aber es war nicht das Gleiche. Es sah fast so aus, als würde er das Spiel hassen. Ich sollte vielleicht nicht hassen sagen, aber es war zumindest lieblos. Er spielte einfach nur. Selbst nachdem Arnold nicht mehr aktiv spielen konnte, hat er nie seine Freude verloren“.

Tiger Woods

„Ich konnte immer zu ihm kommen und mit ihm über alles sprechen. Nicht nur über Golf. Er nahm sich immer Zeit dafür zuzuhören, dir seinen ehrlichen Rat zu geben und danach seine ehrliche Meinung dazu. In seiner Gegenwart fühlte man sich einfach wohl und man konnte sich entspannen… Arnold gefiel seine Rolle als Arnold Palmer. Und keiner war besser darin als er“. (Palmer sagte einmal: „Ich glaube, als Tiger seinen Vater verloren hat, hat er sich selbst verloren. Mein Wunsch an ihn ist nicht, dass er ein Comeback als Spieler schafft, sondern ein Comeback als Mann“.)