News

Der Golf Olympia Kurs: 6 Fakten zum Platz in Rio

4. Die Wiese ist kurz

6523 Meter für die Männer, 5710 Meter für die Frauen – Par 71. Das ist kurz. Sehr kurz sogar, aber laut Designer Hanse der letzte Schrei auf der Tour. Vier Par 4 sind gar kürzer als 375 Meter. Dann kommt ein großes Distanz-Loch. Die nächste Entfernung geht erst bei 435 Metern los. Mittellange Par 4 gibt es nicht auf dem Golf Olympia Kurs. Das kürzeste Par 4 ist übrigens die 16 – gerade einmal 270 Meter lang.

5. Gleiche Schläger für Frauen und Männer

Designer Hanse hatte beim Designen beide Wettbewerbe im Kopf: Damen und Herren. Er wollte, dass Frauen und Männer im Idealfall den gleichen Schläger ins Grün spielen müssen und holte sich dafür LPGA Legende Amy Alcott als Beraterin mit ins Team. „Wenn die Männer Driver und 7er Eisen spielen, will ich, dass das auch die Frauen machen müssen“, sagt Hanse. Das würde aber nicht bedeuten, dass es auch die gleichen Landezonen gibt. Für Männer kommen nach den Drives vor allem die Bunker ins Spiel, für die Damen die ondulierten Fairways.

Aerial view of the Olympic Golf Course in Rio de Janeiro, Brazil, on July 26, 2016. / AFP / YASUYOSHI CHIBA (Photo credit should read YASUYOSHI CHIBA/AFP/Getty Images)
Der Platz geht zum Teil durch ein Naturschutzgebiet.

6. Interessantes Finish

Wie gerade schon erwähnt: die 16. ist ein Par 4, das die Profis locker vom Abschlag erreichen können. Die 17. ist ein ultra-kurzes Par 3 mit gerade einmal 120 Metern. Die 18: Ein Par 5 – 520 Meter. Mit Glück durchaus mit zwei Schlägen zu erreichen. „Risk and Reward“ nennt das der Architekt: Riskieren und belohnt werden. Hanse weiß: Golf bei Olympia muss spannend sein. So spannend, dass auch Nicht-Golfer etwas mit der Sportart anfangen können, sie davon begeistert und Golf 2020 auch olympisch bleibt. Deswegen sind die letzten drei Löcher auch die vermeintlich einfachsten. Es soll zu dramatischen Finishes kommen. Birdie, Birdie, Eagle. So etwas.