News

Die Rotkäppchen-Grenze

Archiv

Unter Golfern gibt es ja die ungeschriebene Regel: Kommt der Mann mit seinem Abschlag nicht über das rote Damen-Tee hinaus, soll er seinen Mitstreitern für diese Lady nach der Runde einen ausgeben. Doch wo bleibt die Gleichberechtigung auf dem Golfplatz? Warum gibt es eine solche flüssige Grenze noch nicht für Damen? Das soll sich jetzt ändern. Mit der Rotkäppchen-Grenze soll das prickelnde Pendant zur Lady geschaffen werden. Die Rotkäppchen-Grenze liegt hinter dem Damenabschlag, im gleichen Verhältnis wie der Abstand von dem Herren- zum Damen-Abschlag reduziert um ca. 15 %. Landet der Ball beim Abschlag vor der Rotkäppchen-Grenze, schlägt die Dame ein Rotkäppchen und sollte ihren Flightpartnern nach der Golfrunde eine Runde spendieren. Bestimmt ein willkommener Anlass aus dem abwechslungsreichen Rotkäppchensortiment ein Gläschen Sekt zu trinken.

Uwe Rieper von der Agentur golffreunde.net und Addi Hülso vom Golfclub Am Hockenberg bei Hamburg werden gemeinsam mit der Marke Rotkäppchen Sekt diese Neuerung 2009 als Pilotprojekt in fünf norddeutschen Golfanlagen (u.a.: Golf Club Buxtehude, Golf Gut Glinde, Land und Golfclub Gut Kaden, Gut Waldhof Golf AG) testen. Zudem werden die beiden Turnierreihen www.Hamburg-spielt-Golf.de und www.Berlin-spielt-Golf.de die Rotkäppchen-Grenze integrieren, um den Teilnehmern das prickelnde Erlebnis näher zu bringen.

Eine Anmerkung vom GOLFmagazin dazu: 

Gleichberechtigung herrscht ja in Sachen Greenfee. Da zahlen Damen und Herren den selben Betrag. Damen könnten aber auf den Gedanken kommen, dass sie dadurch benachteiligt sind, denn ihre Länge einer Golfrunde liegt stets unter der der Herren. Vielleicht wollen die Damen in Zukunft entsprechend zum Unterschied in Metern einen prozentualen Greenfeerabatt…