News

Die wichtigsten Infos zum Masters 2016

Mit dem US Masters 2016 in Augusta/Georgia steht für die Golfstars ab Donnerstag der erste Saisonhöhepunkt an. Die wichtigsten Infos zum Masters 2016.

Vor dem Auftakt geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Masters und den weiteren Major-Turnieren.

WAS STEHT AN?

Das 80. US Masters im Augusta National Golf Club, das erste von vier Major-Turnieren. Es wird seit 1934 ausgetragen, der erste Sieger war Horton Smith (USA). Wie die US Open und die US PGA Championship ist auch das Masters mit zehn Millionen Dollar (rund 8,8 Millionen Euro) dotiert, der Gewinner erhält 1,8 Millionen Dollar (rund 1,6 Millionen Euro). Titelverteidiger ist der Amerikaner Jordan Spieth, die meisten Siege hat Jack Nicklaus (USA/6) gefeiert.

WAS IST BESONDERS?

Charakteristisch für den Platz an der legendären Magnolia Lane sind die meistens nach links verlaufenden Bahnen. Um diese gut zu meistern, müssen die Spieler den sogenannten „Draw“-Schlag beherrschen. Zudem erhält der Sieger seit 1949 ein grünes Jackett, das er mit Hilfe seines Vorgängers anziehen darf. Als weitere Trophäen erhält der beste Spieler eine Goldmedaille und eine Replika des Clubhauses in Silber.

SIND DEUTSCHE AM START?

Ja. Bernhard Langer (Anhausen), der das Turnier 1985 und 1993 gewonnen hat und daher ein lebenslanges Spielrecht genießt. Zudem der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann).

WER IST FAVORIT?

Ein Favorit? Bestimmt nicht. Titelverteidiger Jordan Spieth (USA) muss man wie immer auf dem Zettel haben, zudem den Weltranglistenersten Jason Day (Australien). Rory McIlroy (Nordirland) will mit einem Sieg den „Karriere Grand Slam“ perfekt machen, also alle vier Majors gewinnen. Zudem ist mit Linkshänder Bubba Watson (USA) zu rechnen, der in Augusta schon zweimal triumphierte. Langer benötigt vier perfekte Runden, um vorne mitzumischen. Der formschwankende Kaymer dürfte normalerweise keine Chance haben.

WAS IST MIT TIGER WOODS?

Der ist dabei – aber nur beim Champions Dinner am Abend vor dem ersten Abschlag. Wegen Rückenproblemen und einer unendlichen Leidensgeschichte sei ein Start „die falsche Entscheidung“, sagte der 14-malige Major-Sieger im Vorfeld. Der Zeitpunkt für die Rückkehr ist offen.

WER ÜBERTRÄGT DAS TURNIER?

In Deutschland ist das US Masters nur über den Pay-TV-Sender Sky zu sehen.

WELCHE WEITEREN MAJOR-TURNIERE GIBT ES?

Nach dem Masters folgt die US Open (16. bis 19. Juni), die Kaymer 2014 gewonnen hatte. Zum ersten Mal 1895 ausgetragen, findet sie in jedem Jahr auf einem anderen Golfplatz statt. Als drittes Turnier steht die British Open (14. bis 17. Juli), das älteste noch ausgespielte Golfturnier überhaupt, auf dem Programm. Es findet seit 1860 statt. Den Abschluss bildet die US PGA Championship (28. bis 30. Juli). Als bislang einziger Deutscher gewann hier Kaymer (2010).