News

Eine Perle der Natur

Archiv

Von Sven Hanfft, Abu Dhabi

Morgen wird Golflegende Gary Player (74) den Saadiyat Beach Golf Club offiziell mit einem Charity-Turnier eröffnen. Und der Südafrikaner und nicht nur er ist sich mehr als sicher, dass er mit seinem Design-Team, einen Golfplatz geschaffen hat, von dem die Welt noch sprechen wird: Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Platz schon bald zu den zehn Besten auf der Welt gehört. Saadiyat Beach ist ein Geschenk der Natur.

Okay, Player ist als hochbezahlter Architekt vielleicht nicht ganz objektiv, aber er könnte durchaus Recht behalten. Vor der offiziellen Einweihung durfte das GOLFmagazin den spektakulären Küstenplatz spielen vor uns gab es bislang nur einen einzigen Spieler, dem dieses Privileg zu Teil wurde: Prinz Andrew aus den britischen Königshaus.

Ganz ehrlich: Das Stück Land, das Abu Dhabi Tourism Authority und Master Developer TDIC (Tourism Development & Investment Company) dem fidelen Altmeister anvertraut haben, ist einfach nur gigantisch. Sattes Grün vor weißem Küstenstrand ein Bild, das wir aus der Karibik kennen, existiert jetzt auch in Abu Dhabi.

Troon Golf hat das Management des ersten arabischen Küstenplatzes übernommen. Was bedeutet, dass Service auf allerhöchstem Niveau geboten wird: feuchte Lappen vor und nach der Runde, Schuhreinigung etc. Sechs der 18 Löcher liegen direkt am Strand. Nicht selten kann man von hier aus Delfine im Meer erblicken. Signature Holes sind die Par 4-Bahnen 5 und 16. Der Par 72-Platz ist äußerst anspruchsvoll aber dank fünf Teeboxen (5.290 bis 7.784 Yards) für jedermann spielbar. Vermutlich ab 2013 soll auf dem Player Platz die Abu Dhabi Championship ausgetragen werden. Dann wird es auf der 2.700 Hektar großen Halbinsel auch einen zweiten Platz geben. US-Architekt Robert Trent Jones hat bereits mit der Arbeit begonnen. Und auf der Halbinsel Yas kreiert Kyle Phillips gerade in direkter Nachbarschaft zum Formel 1-Ring einen Links Course.

Abu Dhabi hat das Golfspiel entdeckt und wird laut Wall Street Journal in den nächsten Jahren zu eine der angesagtesten Tourismus-Destinationen aufsteigen.