News

EPD Tour: Däne Rasmus Hjelm gewinnt Danfoss Masters

EPD Tour
Der Däne Rasmus Hjelm ist der Sieger des Danfoss Masters, des 10. Turniers der EPD Tour 2010. In Rodding in Dänemark setzte sich der 25-Jährige auf dem Platz des Royal Oak Golf Club mit 10 unter Par durch, verwies mit Runden von 68, 70 und am Finaltag erneut 68 Schlägen den Schweden Joonas Granberg auf Platz 2 (69, 68, 71/-8) und feierte den ersten Turniersieg seiner Profikarriere. Platz 3 teilten sich mit jeweils 7 unter Par Challenge-Tour-Spieler Dennis Küpper aus Krefeld, der Schotte Paul OHara, Morten Hedegaard aus Dänemark und der Niederländer Tim Sluiter. Das Danfoss Masters wurde gemeinsam von der dänischen Ecco Tour und der EPD Tour veranstaltet, Spieler beider Touren waren am Start. Es war mit insgesamt 36.500 Euro und der Top-Siegerbörse von 6.565 Euro dotiert.

Das war wirklich ein phantastisches Turnier. Die Grüns waren exzellent, und gerade dieser gute Zustand der Grüns hat meinen Sieg erst möglich gemacht, so Rasmus Hjelm. Ich putte schon seit Wochen auf hohem Niveau, das ist hier voll zum Tragen gekommen. Den Sieg feierte er abends im 200 Kilometer von Rodding entfernten heimischen Aalborg, wo Familie und Freunde eine Überraschungsparty organisiert hatten.
Aufstieg in der Nordic League

Durch die respektable Siegerbörse rückt Hjelm in der Rangliste der EPD Tour auf Platz 15, in der Nordic League, zur der auch die Ergebnisse der Ecco Tour zählen, stößt er vor in die Top 10. Und er will nicht ausschließen, 2010 noch mehr Turniere auf der EPD Tour zu spielen: Darüber muss ich noch nachdenken, es wäre aber möglich!

Die EPD Tour hat damit die Halbzeit der Saison 2010 erreicht zehn von 20 Turnieren sind gespielt, neuer Führender der Rangliste ist Daniel Wünsche aus Gilching bei München. Bereits ab dem heutigen Montag steht mit der Licher Classic das 11. Saisonturnier an dann geht es wieder um ein Gesamtpreisgeld von 30.000 Euro. Titelverteidiger ist Marcel Haremza aus Dießen am Ammersee.