News

Eröffnung der GolfKultur Stuttgart

Mit einer großen Eröffnungsfeier mit launigen Reden, toller Live-Musik, leckerem Freibier und dem Abschlag von gleich zwei Goldenen Bällen wurde die innovative Golfanlage für die Öffentlichkeit freigegeben.
Das Warten hat nun ein Ende – aus dem „mit den Hufen scharren“ kann nun endlich der große Run werden – am Samstag, den 2. November, wurde mit rund 500 Besuchern und vielen geladenen Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik das Grand Opening der Golf-Übungsanlage GolfKultur Stuttgart gefeiert!
 
Nach nur acht Monaten Bauzeit ist ein einzigartiges sportliches Kleinod in landschaftlicher Idylle unweit der Stuttgarter City entstanden, auf dem Golferinnen und Golfer, gleich ob Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profi, egal ob Jung oder Alt, ob Stuttgarter oder Tourist nach Herzenslust golfen können die GolfKultur Stuttgart ist eine Golf-Übungsanlage für Jedermann!
Das Chipping- und das Putting-Green bieten auf jeweils über 200 qm Fläche ganzjährig ideale Trainingsbedingungen für Golfer. High-Tec-Kunstrasen, der kaum noch von einem echten Rasen zu unterscheiden ist, macht das Üben und Trainieren wie auf einer herkömmlichen Golfanlage möglich. Allerdings mit dem entscheidenden Vorteil, dass man zu jeder Jahreszeit auf beste Bedingungen von Spielfläche und Ziel trifft.
Das Herzstück der Anlage ist die Driving Range, die in dieser Form und Konzeption im gesamten Umland kein zweites Mal zu finden ist. Um wirklich zielgerichtet trainieren zu können und ein Gefühl vermittelt zu bekommen, als trainiere man direkt on the Course, wurden sechs Zielgrüns mit Entfernungen von 20 bis 175 Meter angelegt, die allesamt einen vorgelagerten Bunker als Hindernis aufweisen. Durch das Stecken von sogenannten provisorischen Abschlägen auf der Range können dann auch kleine Turniere wie auf einem realen Kurzplatz durchgeführt werden. Dies ist insbesondere auch für Unternehmen und Agenturen für Incentives & Events interessant. 
Auf Grund ihrer Länge von knapp 190 Metern kann auch mit den Hölzern sowie mit dem Driver abgeschlagen werden. Da die Range von den Abschlägen bis zum Ende hin um vier Meter ansteigt, ist der Landepunkt auch der ganz weit geschlagenen Bälle noch gut zu erkennen.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Range sind die neun überdachten Abschlagsplätze, die mit einem vollautomatischen Tee-Up-System ausgestattet sind. Dieses Tee-Up-System bietet dem Spieler größtmöglichen Komfort. Die Schlagbereiche selbst sind mit zwei Wechselmatten ausgestattet, die das Schlagen von unterschiedlichen Grasgegebenheiten simulieren und ein nahezu natürliches Spielverhalten ermöglichen. Zuschaltbare Infrarot-Heizstrahler für die kältere Jahreszeit sind das Tüpfelchen auf dem i. Direkt neben dem überdachten Range-Gebäude stehen den Sportlern noch 12 weitere Abschläge im Freien zur Verfügung. 
Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob denn der Golfsport auch wirklich sein Ding ist, für den ist die direkt neben der Driving-Range gelegene Putting-Übungsanlage „Little Augusta“ genau das Richtige. Sie besteht aus 18 Golfbahnen ähnlich einer Minigolfanlage, die dem berühmten GC Augusta National (USA) nachgebaut wurde.  Auch hier hat man modernsten Kunstrasen verwendet um ein rasen-identisches Golfgefühl zu vermitteln. Sogar spielbestimmende Elemente wie Semi-Rough (höheres Gras), optische Bunker und Wasserhindernisse (Gras-Einfärbungen) wurden eingebaut. „Little Augusta“ ist Golf-Spaß von Anfang an für Jung und Alt, für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der Golf-Novize wird spielerisch durch das ihm vertraute Minigolf an die ersten Golfschritte herangeführt, der „fertige“ Golfer hat zum herkömmlichen Putting-Green eine willkommene Abwechslung und bekommt das Gefühl vermittelt, dass auch er den Platz der US-Masters, dem bedeutendsten Golfturnier der Welt, gespielt hat, auf dem der normalsterbliche Golfspieler niemals eine Runde drehen darf. 
Initiator und Betreiber der GolfKultur Stuttgart ist der SportKultur Stuttgart e.V., der sich seit der Fusion 2011 aus vier Vereinen zum mittlerweile sechstgrößten Sportverein Stuttgarts mit nunmehr 17 Abteilungen gemausert hat. Manager der Golfanlage ist Stefan Kunz, der seit mehr als 14 Jahren im Golf-Business zu Hause ist und ein neugeschaffenes Team von 8 Mitarbeitern leitet.
Weitere Informationen zur GolfKultur Stuttgart finden Sie unter www. golfkultur-stuttgart.de und auf www.facebook.com/GolfkulturStuttgart.