News

Erster Tour-Sieg für Fowler – McIlroy wieder vorne

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Charlotte (SID) – Der US-Golfprofi Rickie Fowler hat beim Turnier in Charlotte/North Carolina seinen ersten Triumph auf der US-Tour gefeiert, der im Stechen unterlegene Nordire Rory McIlroy durfte sich dafür mit der Rückkehr auf den Golfthron trösten. Ryder-Cup-Spieler Fowler setzte sich im Dreier-Play-off gegen Landsmann D.A. Points und US-Open-Champion McIlroy mit einem Birdie am ersten Extra-Loch durch und wurde für seinen Premierensieg mit einem Scheck über 1,17 Millionen Dollar belohnt. McIlroy und Points erhielten je 572.000 Dollar.

„Ich habe gewusst, dass ich gut genug bin. Ich habe mein Spiel zusammengehalten und Ruhe bewahrt“, sagte der 23 Jahre alte Fowler, der wie seine beiden schlaggleichen Konkurrenten nach vier Runden 274 Schläge auf dem Konto hatte. Gemischte Gefühle hatte McIlroy. „Ich hätte das Turnier gerne gewonnen, aber wieder die Nummer eins zu sein, ist ein kleines Trostpflaster“, sagte der Brite, der am 18. Loch der Schlussrunde mit einem Putt aus gut fünf Metern die Chance zum Sieg hatte. Doch der Ball verfehlte das Loch.

Freundliche Worte fand McIlroy, der am vergangenen Freitag seinen 23. Geburtstag gefeiert hatte, für seinen Bezwinger. „Das ist großartig. Er hatte sicher gewaltigen Druck, endlich den ersten Sieg zu feiern. Hoffentlich lässt der nun ein wenig nach“, sagte McIlroy, der mit seiner Leistung grundsätzlich zufrieden war: „Es war eine gute Woche. Nach drei Wochen Pause zurückzukommen und direkt wieder um den Sieg mitzuspielen, ist sehr schön.“

Golf-Superstar Tiger Woods war überraschend am Cut gescheitert. Es war erst das achte Mal in der Karriere des 36 Jahre alten Kaliforniers, dass er sich nicht für die beiden Schlussrunden qualifizieren konnte. Deutsche Profis waren in Charlotte nicht am Start.