News

Europa Tour ab 2009 mit Saisonfinale in Dubai

© 2007 Sport-Informations-Dienst

Ab 2009 wird die Europa Tour der Golfprofis ihre Saison mit dem weltweit höchstdotierten Turnier abschliessen. Das in zwei Jahren in Dubai ausgetragene Saisonfinale wird mit zehn Millionen Dollar dotiert sein, wie die Veranstalter am Montag bekanntgaben.

Der Sieger der Dubai World Championship (19. bis 22. Novemer 2009) erhält 1,66 Millionen Dollar. Das Turnier wird zunächst fünf Jahre ausgetragen. Zudem gibt es eine Option auf eine Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre.

Für die Spieler ist aber nicht nur das Saisonfinale finanziell lukrativ. Schon die Qualifikation (The Race to Dubai) ist mit zehn Millionen Dollar dotiert. Der Sieger bekommt zwei Millionen Dollar, der 15. erhält noch 250.000 Dollar. Die ersten 60 Spieler qualifizieren sich für das Turnier in Dubai. Im kommenden Jahr startet die Qualifikation im November, ab 2010 beginnt sie im Januar.

Zudem teilte die Europa Tour auf ihrer Internetseite mit, dass sie ihr neues internationales Hauptquartier in Dubai errichten wird.