News

Französin Emma Broze ist Internationale Amateurmeisterin von Deutschland

DGV/stebl
Wiesbaden – Der Titel der Internationalen Amateurmeisterin von Deutschland bleibt in französischen Händen. Nach Celine Boutier im Vorjahr hat nun Emma Broze mit 292 Schlägen und vier über Par den Titel gewonnen. Amina Wolf (Frankfurter GC) hat bis zum letzten Putt um den Sieg mitgespielt und wurde mit nur einem Schlag mehr (+5) starke Zweite. Bronze holte sich die Norwegerin Nicoline Engstroem Skaug (294/+6). Die Internationalen Amateurmeisterschaften der Damen wurden vom 23. bis 26. Mai im Golf Club Ulm ausgetragen.
Während Engstroem Skaug bereits am ersten Tag eine 71er Runde vorlegte, spielten die beiden Erstplatzierten mit je 76 Zählern solides Golf. Dann übernahm Wolf mit dem besten Score des zweiten Wettkampftages (70) die Führung. Auf der dritten Runde kam aber die Französin immer besser in Schwung und zog an Wolf vorbei, die ein Triplebogey auf Bahn 5 sowie ein Doppelbogey auf dem letzten Grün notieren musste. Am Finaltag lieferten sich die beiden 17-Jährigen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und auf dem 18. Grün hatte Amina Wolf sogar die Chance, mit einem Putt aus rund neun Metern mindestens ein Stechen zu erzwingen. Die Junior Team Germany-Spielerin Wolf ging an diesen Putt nicht offensiv heran, denn dieser ging nicht nur bergab, sondern hatte auch einen ordentlichen Rechts-Links-Break. Ich hatte eher die Hoffnung, dass ich sicher mit zwei Putts loche und Emma ihr Up-and-down nicht schafft“, erklärte Wolf ihre Taktik.
Die Französin zeigte sich aber nervenstark und versenkte ihren letzten Putt. Mit dem Siegscore von +4 für das Turnier war Broze einen Schlag besser als Wolf und sicherte sich damit ihren ersten großen internationalen Titel.
Auch für Amina Wolf, die amtierende Deutsche Jugendmeisterin in der Alterklasse 16, ist dies der bislang größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere. International hatte sie bei der Dutch Junior Open im Vorjahr den geteilten dritten Platz erreicht. Eigentlich bin ich total zufrieden und hätte ich vor dem Turnier gewusst, dass ich Zweite werde, hätte ich dies sofort angenommen, sagte Amina Wolf nach der Siegerehrung angesichts des starken Teilnehmerfeldes. Zwei ist aber so dicht an eins, schränkte die Wahlfrankfurterin, die mit elf Jahren angefangen hat, Golf zu spielen, dies aber gleich wieder ein.
Vier weitere Spielerinnen aus Deutschland haben den Sprung in die Top 10 geschafft: Vicki Troeltsch belegte mit +8 Rang 4. Auf der Finalrunde spielte die Münchnerin eine 73, wie auch die drei Medaillengewinnerinnen. Auf dem geteilten sechsten Platz folgten gleich drei Spielerinnen aus dem Golf Team Germany: Laura Kowohl (GC St. Leon-Rot), die gemeinsam mit der Belgierin Charlotte De Corte am Finaltag mit einer Even Par-Runde den besten Tagesscore erzielte, Karolin Lampert (St. Leon-Rot) und auch Anna-Theresa Rottluff (GC Hubbelrath).