News

Geschafft: Golf bei Olympia 2016!

Getty Images
Von Kolja Hause

Nach einer über 100-jährigen Abstinenz (zuletzt 1904 in St. Louis, Missouri, USA – damals konkurrierten nur Spieler aus den USA und Kanada) kehrt Golf in die Riege der olympischen Sportarten zurück. Neben Rugby gehört Golf 2016 und 2020 jetzt fest zum olympischen Programm.

Ob das massive Aufgebot an namenhaften Bittstellern für die Entscheidung maßgebend war? „Wir sind Padraig Harrington, Michelle Wie, Suzann Petterson und Matteo Manassero in jedem Fall sehr dankbar. Sie haben uns sehr mit ihrer Anwesenheit und Unterstützung in Kopenhagen dabei geholfen, der Bitte um Aufnahme den nötigen Nachdruck zu verleihen“, so Peter Dawson, Chief Executive des R&A sowie Sekretär der International Golf Federation. „So konnten wir Golf als den altersübergreifenden Sport darstellen, der er ist. Das ist ein bedeutender Tag für den Golfsport!“

Über das Spielformat ist bislang lediglich bekannt, dass es ein Zählspiel über vier Runden und 72 Löcher je für maximal 60 Damen und für 60 Herren geben wird. Die Medaillien erhalten die drei Schlagbesten. Im Falle von Schlaggleichheit entscheidet ein Stechen über drei Löcher, wer am Ende (welches) Edelmetall in Händen hält.

Die ersten 15 der Weltrangliste sind dann automatisch dabei. Die restlichen 45 setzen sich aus den nächstbesten Spielerinnen und Spielern zusammen – allerdings sind pro Nation nur zwei Starter erlaubt. Sollten diese schon unter den Top 15 sein, gibt es für das Land keine weiteren Nominierten.

Weitere Infos folgen…