News

Golf Club St. Leon-Rot auf Goldkurs

Archiv

Für Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot (www.gc-slr.de), war die Teilnahme an diesem Programm selbstverständlich, weil er durch den strukturierten und kontinuierlichen Austausch mit Profis und die konsequente Durchführung aufgrund der insgesamt 15 Maßnahmen bis Gold einen großen Nutzen für seine Anlage sieht. Zusätzlich ist Golf und Natur für ihn ein Marketingtool, das die hohen Qualitätsansprüche des Clubs unterstützt und somit hilft, die wirtschaftlichen und sozialen Ziele zu erreichen Schlagwort: Wir sind Partner und Nutznießer der Natur! Dennoch gilt es natürlich die Balance zwischen Umwelt, optimalem Spielbetrieb und Wirtschaftlichkeit zu finden und mit konkreten Maßnahmen zu unterstützen. So wird zum Beispiel der See an den Bahnen 2 und 7 auf dem Platz Rot komplett saniert, da er jährlich Unmengen an Wasser verloren hatte. Dies wird zu einer enormen Reduzierung des Grundwasserverbrauchs führen. 

Die Beschilderung auf dem gleichen Platz soll in Zukunft durch Findlinge ersetzt werden. Nachdem im letzten Jahr durch den Naturschutzbund insgesamt 34 Nistplätze für heimische Vogelarten angebracht wurden, wird in einem weiteren Schritt eine große floristische und faunistische Bestandsaufnahme fortgeführt. Ziel ist es, festzustellen, welche Tier- und Pflanzenarten sich durch die umfangreiche Bebauung der ehemaligen Äcker mit Biotopen angesiedelt haben. Headgreenkeeper Klaus-Peter Sauer achtet mit seinem Team außerdem darauf, mit Düngern oder Pflanzenschutzmitteln extrem verantwortungsvoll umzugehen und spritzt lieber einmal zu wenig als zu viel. Durch eine weit reichende Ausbildung des 28 Mann starken Platzteams ist außerdem eine hohe Qualität der Naturpflege garantiert.

Einen Tag lang nun wurde St. Leon-Rot durch DQS-Fachmann Bodo Rüdiger zusätzlich auf Herz und Nieren geprüft. Er konnte bescheinigen, dass diese Golfanlage vorbildlich agiert. Mit dieser Konformitätsbescheinigung in der Hand wird dem Golfclub St. Leon-Rot anlässlich des Verbandstages des DGV Mitte April die Goldmedaille verliehen. Diese höchste Auszeichnung besitzen von diesem Tag an insgesamt zwölf Anlagen in Deutschland.