News

Halbig und Masson bei der Vagliano Trophy

DGV
Vom 24. bis 25. Juli treten die besten neun Golferinnen Festlandeuropas gegen die Spitzenspielerinnen aus Großbritannien und Irland im Hamburger Golf-Club zur Titelverteidigung an. Neben den zwei Kaderspielerinnen des Deutschen Golf Verbandes (DGV) spielen Lucie Andre und Marion Ricordeau aus Frankreich, die beiden Schwedinnen Caroline Hedwall und Nathalie Mansson, die Belgierin Laura Gonzales-Escallon, Marieke Nivard aus den Niederlanden sowie die Spanierin Adriana Zwanck. Wie in den vergangenen Jahren führt wieder Macarena Campomanes (Spanien) als erfahrene Kapitänin die Mannschaft des Kontinents an.

Ihnen gegenüber stehen neun Top-Spielerinnen des Teams Great Britain & Ireland: Jodi Ewart, Rachel Jennings (beide England), die Schottinnen Pamela Pretswell, Kylie Walker und Sally Watson, aus Irland die 14-jährigen Zwillinge Leons and Lisa Maguire sowie Danielle McVeigh und die Waliserin Rhian Wyn Thomas. Verantwortlich zeichnen Kapitänin Mary McKenna (Irland) und Managerin Tegwen Matthews (Wales).

Die Vagliano-Trophy wird seit 1959 alle zwei Jahre abwechselnd auf den britischen Inseln und dem europäischen Festland ausgetragen. Schon zweimal war Deutschland Gastgeber: 1965 in Köln-Refrath und 1985 schon einmal im Hamburger Golf-Club. In der nun 50-jährigen Geschichte des Turniers waren mit Ausnahme von drei Austragungen in den 1990er Jahren immer deutsche Spielerinnen mit am Start. Bei der letzten Austragung 2007 in Schottland gewannen die Kontinentaldamen mit 15 zu 9 Matchpoints.

Bei der Vagliano-Trophy spielen an zwei Turniertagen morgens vier Vierer und nachmittags jeweils acht Single-Partien im Lochspielmodus gegeneinander. (DGV)