News

Historisches Turnier in Indien sorgt für Euphorie

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Die Sportart Nummer eins ist und bleibt Cricket, doch Golf befindet sich in Indien spürbar auf dem Vormarsch. Deutlichstes Zeichen ist das am Donnerstag beginnende Indian Masters in Neu-Delhi, mit dem erstmals die Europa-Tour in dem siebtgrößten Staat der Erde Station macht. Um die Popularität weiter zu steigen, haben sich die Organisatoren zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden: Freier Eintritt soll bis zu 20.000 Zuschauer pro Tag anlocken.

Geboten wird den Fans ein erlesenes Feld, das angeführt wird vom Weltranglistenvierten Ernie Els. „Ich freue mich bereits auf diese Herausforderung“, sagte der Südafrikaner: „Für den Golfsport in der Region ist dieses Turnier von enormer Bedeutung“. Els, der am Wochenende in Dubai hinter Tiger Woods und Deutschlands Shootingstar Martin Kaymer Dritter wurde, peilt im Delhi Golf Club seinen ersten Turniersieg des Jahres an.

Als größte Konkurrenten gelten Thomas Björn, David Howell, Darren Clarke sowie Graeme McDowell, der in Dubai Fünfter wurde. Die lokalen Hoffnungen ruhen in erster Linie auf Jeev Milkha Singh, der Nummer 91 der Welt. Doch auch Jyoti Randhawa, Arjun Atwal und Shiv Kapur haben sich bereits in Europa einen Namen gemacht.