News

Im Video: Tiger Woods nominiert sich für Presidents Cup

Tiger Woods Presidents Cup

Tiger Woods startet als „Playing Captain“ für das US-Team beim diesjährigen Presidents Cup im Dezember in Melbourne.

Superstar Tiger Woods hat sich in seiner Rolle als Kapitän des US-Teams selbst als Spieler für den Presidents Cup nominiert. „Er hat in neun Cups gespielt und zweimal davon in Australien, also wird es sein dritter Auftritt dort als Spieler. Und ich finde es interessant, in der dritten Person zu sprechen“, sagte Woods scherzhaft bei der Verkündung des finalen US-Aufgebots.

Tiger Woods beim Presidents Cup mit Woodland, Reed & Finau

Bei dem Nationenvergleich, der vom 9. bis 15. Dezember im Royal Melbourne Golf Club stattfindet, tritt seit der Uraustragung 1994 ein US-Team gegen eine internationale Auswahl an. In Australien führt Woods ein 12-köpfiges US-Team an, für das er am Donnerstag vier Wild Cards verteilte. Neben sich selbst wählte er US-Open-Champion Gary Woodland, Patrick Reed und Tony Finau. Außerdem gehören folgende Spieler zum US-Team: Dustin Johnson, Brooks Koepka, Xander Schauffele, Bryson DeChambeau, Justin Thomas, Matt Kuchar, Webb Simpson und Patrick Cantlay.

Wer startet beim Presidents Cup für das International Team?

Das gegnerische Team wird angeführt von Kapitän Ernie Els. Der Südafrikaner vergab ebenso wie Woods vier Wildcards. Sie gingen an Jason Day, Adam Hadwin und die beiden Youngster Joaquin Niemann (20) und Sungjae Im (21). Zudem gehören folgende acht Profis zur Mannschaft: Hideki Matsuyama, Adam Scott, Louis Oosthuizen, Abraham Ancer, Cameron Smith, Marc Leishman, Haotong Li und C.T. Pan.

Tiger Woods im Video über den Presidents Cup 2019 und seine Rolle als spielender Kapitän:

Woods hatte erst Ende Oktober mit seinem Sieg bei der Zozo Championship im japanischen Chiba ein eindrucksvolles Comeback nach einer Knie-OP gefeiert. „Als Spieler habe ich die Aufmerksamkeit des Kapitäns auf mich gezogen“, sagte Woods im Bezug auf den Erfolg in Japan.

Im April dieses Jahres hatte er zuvor bereits mit seinem Sieg beim Masters in Augusta die endgültige Rückkehr in die Weltspitze nach jahrelangen gesundheitlichen und privaten Problemen gefeiert.

So funktioniert der Presidents Cup

Der Presidents Cup ist ein im zweijährigen Rhythmus stattfindender Mannschaftswettbewerb, dessen Modus an den Ryder Cup erinnert. Golfer aus den USA treffen dabei auf Spieler aus dem „Rest der Welt“, allerdings ohne europäische Beteiligung. Der Wettbewerb wird über vier Tage ausgetragen und die 12 Spieler beider Teams sind in den jeweils sechs Doppelbegegnungen der ersten beiden Tage im Einsatz. Am dritten Tag finden fünf Doppelbegegnungen statt, dann setzte in jedem Team ein Spieler aus. Am Finaltag gleicht der Modus mit 12 Einzelpartien dem des Ryder Cups.

Weitere Infos zum Presidents Cup gibt es auf der offiziellen Website des Events.

Bereit für den Presidents Cup 2019? Zur Einstimmung der aktuelle Trailer: