News

Interview Justin Rose: „St.Andrews hat diese ganz spezielle Aura“

Interview mit Justin Rose

Jordan Spieth scheint zurzeit fast unbesiegbar. Den dritten Majortitel auf dem Weg zu einem möglichen Grand Slam wollen Sie ihm sicherlich trotzdem nicht kampflos überlassen, richtig?

Wissen Sie, im Golfsport gibt es immer wieder solche Zyklen. Letzten Sommer war Rory McIlroy der Spieler, den es zu schlagen galt, in diesem Jahr ist es eben Jordan und über viele Jahre hatte Tiger diese Position inne. Mit Jordan wird sicherlich zu rechnen sein bei der Open. Aber nur weil er die ersten beiden Majors gewonnen hat, ist er beim dritten Major nicht gleich im Vorteil. Wir wissen doch alle, wie schwierig dieses Spiel ist. Die Wettkämpfe bei uns sind eng und hart umkämpft. Jordan würde bestimmt sehr gerne das dritte Major in Folge gewinnen. Doch genauso gerne möchten wir ihn daran hindern.

Ihre Vorbereitung für die British Open beinhaltete einen wichtigen Besuch auf Sardinien. Erzählen Sie uns davon.

Zu dieser Zeit des Jahres ist das Turnierprogramm unglaublich stramm. Deshalb war es wichtig für mich, mit meiner Familie ein paar Tage Auszeit auf Sardinien beim Costa Smeralda Invitational im Pevero Golf Club zu verbringen. Zu meinem Vorbereitungsplan gehört auch Entspannung. Auf Sardinien kann man hervorragen relaxen, beim Schwimmen, Schnorcheln oder Jet-Ski fahren. Am Wasser in schöner Umgebung zu sein, hilft mir enorm dabei, inere Ruhe zu finden. Kate (die Ehefrau von Rose) und ich haben zu Hause eine eigene Stiftung. Bei der Ausrichtung des Costa Smeralda Invitational ging es mit UNICEF und „Autism Rocks“ darum, zwei andere tolle Charity-Organisationen zu unterstützen. Wir haben eine Menge Geld für den guten Zweck gesammelt und die Leute hatten eine schöne Zeit während dieser Tage. Ein Gefühl, das mir hilft, wenn ich in die Open gehe.

Interview mit Justin Rose
Justin Rose (l.) mit Fußball-Superstar Andres Iniesta vom FC Barcelona

Bei diesem Event haben Sie auch dem Fußball-Star Andres Iniesta vom FC Barcelona seine erste Golfstunde gegeben. Das muss ein besondere Erfahrung für sie gewesen sein?

Die Möglichkeit, so viele andere Ikonen des Sports und der Unterhaltung zu treffen, genieße ich sehr. Mit Andres hat es viel Spaß gemacht und er hatte den Dreh schnell raus. Ich hoffe diese Schnuppereinheit macht bei ihm Appetit auf mehr und bringt ihn dazu, mit Golf zu beginnen.