News

Italienischer Golfprofi gedopt

Ein Golfprofi aus Italien ist positiv auf Doping getestet worden. Das gab das italienische NOK am Mittwoch bekannt. Dem Spieler wurde in einer Probe vom 29. Juni das Mittel Finasterid nachgewiesen. Den Test hatte der italienische Golfverband während eines Turniers in der Nähe von Turin veranlasst. Der Betroffene spielt auf der nationalen Tour.

Finasterid, das normalerweise gegen Prostata-Leiden und Haarausfall eingesetzt wird, kann zur Vertuschung von Doping-Substanzen dienen.

Der ehemalige südafrikanische Golfstar Gary Player hatte vor den British Open im Juli behauptet, dass einige Golfer zu unerlaubten Mitteln greifen würden. Die Europatour und andere wichtige internationale Turnierserien arbeiten an Anti-Doping-Richtlinien, die nächstes Jahr in Kraft treten sollen. Noch gibt es im Golfsport keine offiziellen Dopingtests durch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Bislang sind weder auf der US-Tour noch bei europäischen Turnieren Wettkampf- oder Trainingskontrollen üblich.