Josh Hill schreibt Geschichte – jüngster Champion mit 15!

Sumitomo Visa Taiheiyo Masters – Day 4

Der Brite Josh Hill hat im Alter von 15 Jahren, sechs Monaten und 27 Tagen ein Turnier der MENA-Tour gewonnen. Damit ist er der neue jüngste Champion der Geschichte, der auf Profi-Level triumphierte.

Preisfrage: Wer ist Ryo Ishikawa? Vermutlich werden sich zumindest die Hardcore-Fans unter Ihnen erinnern: Der Japaner spielte bei der US Open 2010 als 18-Jähriger am dritten Turniertag in der vorletzten Gruppe, war also zur Halbzeit aussichtsreich platziert auf dem Scoreboard. Im September 2009 kletterte er als jüngster Spieler der Geschichte in die Top 50 der Weltrangliste. Im gleichen Jahr gewann er erstmals die Geldrangliste der Japan Golf Tour. Und: Er war seit dem Jahr 2007 der jüngste Spieler überhaupt, der bei einem Profiturnier triumphierte – mit 15 Jahren und acht Monaten.

Josh Hill – Rekord bei Triumph in Abu Dhabi

Diesen Rekord hält Ishikawa nun nicht mehr. Der Engländer Josh Hill ist der neue jüngste Turnier-Champion aller Golftouren. Mit 15 Jahren, sechs Monaten und 27 Tagen triumphierte er an diesem Mittwoch bei der Al Ain Open auf der MENA Tour (Middle East and North Africa). Das Drei-Runden-Event in Abu Dhabi gewann er mit insgesamt 17 Schlägen unter Par. Er begeisterte mit einer 62er-Finalrunde und landete schlussendlich mit zwei Schlägen Vorsprung ganz oben auf dem Leaderboard.

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin total baff“, gab Hill nach seinem historischen Erfolg zu Protokoll. „Hätte mir im Sommer jemand gesagt, dass ich ein Turnier auf der MENA-Tour gewinnen würde und der jüngste Champion auf Profi-Level werden würde, ich hätte laut gelacht.“ Doch einen Haken hat der geschichtsträchtige Sieg für den neuen Rekordhalter der jüngsten Turniersieger: Als Amateur darf er sein Preisgeld in Höhe von rund 13.500 Dollar nicht behalten. Ähnlich erging es dem aktuellen Open-Champion Shane Lowry im Jahr 2009, der damals als Amateur bei der Irish Open siegte und trotzdem auf den Siegerscheck verzichten musste.

Das ist der neue jüngste Golf-Champion – Josh Hill im Video!

Übrigens: Das neue GOLF MAGAZIN ist da! Werfen Sie hier einen Blick in unsere November-Ausgabe!

Bestellen können Sie das Heft bequem bei uns im Online-Shop!