News

Jugendsichtung im Golf Club St. Leon-Rot

Gesucht werden junge Bewegungstalente der Jahrgänge 2001 bis 2006, die das nötige Geschick für den Golfsport mitbringen. Dazu sind Kinder mit und ohne Golferfahrung herzlich willkommen. Der Check-In zur Sichtung beginnt um 09:00 Uhr. Treffpunkt ist der Gästeparkplatz vor dem Pro Shop des Golf Club St. Leon-Rot.
Die Kinder erwartet am Sichtungstag ein abwechslungsreiches Programm: Neben Tests im Laufen, Werfen und Springen dürfen sie sich an diesem Vormittag unter Anleitung eines Trainers auch mit dem Golfschläger versuchen. In diesen sportwissenschaftlich anerkannten Einzeltests zu den allgemeinen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder soll ermittelt werden, ob sich unter jungen Hobbysportlern Bewegungstalente finden, die für eine Aufnahme in das Fördertraining des Golf Club St. Leon-Rot in Frage kommen.
Wer sich für die Teilnahme zum Fördertraining weiterqualifiziert, erhält die Chance, sich sportlich und persönlich bestmöglich zu entwickeln. Als Basis für die Förderung im Golf Club St. Leon-Rot dienen die fünf Säulen Golfkompetenz, Athletikkompetenz, Mentale Kompetenz, Soziale Kompetenz sowie Bildungs- und Berufskompetenz.

Weil die Sichtungen des Clubs im Idealfall zur Aufnahme in das in Deutschland einmalige Jugendförderprogramm führen können, kommen seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche in großer Zahl nach St. Leon-Rot. In den vergangenen Jahren waren dies rund 150 Kinder, die nicht nur aus der näheren Umgebung des Clubs stammen. Um auch die Eltern der jungen Talente über die Möglichkeiten und Chancen des Jugendförderprogramms zu informieren, lädt der Golf Club St. Leon-Rot am Sichtungstag alle interessierten Eltern zu einer Informationsveranstaltung ein. Während die Kinder getestet werden, stellt die sportliche Leitung des Golf Club St. Leon-Rot die Philosophie und die Inhalte des Jugendförderkonzepts vor und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Ergebnisse der Sichtung und alle weiteren Termine werden ca. 14 Tage nach dem Sichtungstag mitgeteilt.

Dass der Golf Club St. Leon-Rot für die Entdeckung junger Talente ein besonderes »Händchen« hat, zeigt die Vergangenheit auf eindrucksvolle Weise: So sind aus den Sichtungen bereits zahlreiche erfolgreiche Spitzen- und Nationalspieler hervorgegangen, die bereits jede Menge Titel eingefahren haben oder sogar ins Profilager gewechselt sind. Zu ihnen gehören unter anderem die beiden Einzel-Europameister Stephan Gross (2008 bei den Herren) und Sophia Popov (2010 bei den Damen). Im vergangenen Jahr triumphierte der Golf Club St. Leon-Rot mit dem Doppelerfolg bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren. Die Jugendmannschaften holten einen deutschen Meistertitel (AK 18 Jungen) und drei Silbermedaillen. Darüber hinaus schaffte es Eigengewächs Moritz Lampert, sich für die European Tour der Profis zu qualifizieren und Young-Star Dominic Foos wurde 2012 als dritter Spieler aus St. Leon-Rot nach Moritz Lampert und Sean Einhaus ins europäische Junior Ryder Cup Team berufen.

»Wir freuen uns schon auf den Sichtungstag und die vielen Kinder aus der Region. Wir bieten hier ein großartiges Umfeld für junge Bewegungstalente und wünschen uns, dass Viele Freude am Golfen finden, unabhängig davon, ob wir sie in unser Fördertraining aufnehmen oder nicht. Für den Golf Club St. Leon-Rot wäre es natürlich eine großartige Sache, wenn wir wieder ein oder gar mehrere Talente finden, die dann unsere Mannschaften in den kommenden Jahren verstärken«, sagt Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Colf Club St. Leon-Rot.

Die Anmeldung erfolgt bis einschließlich 12. März 2013 über die Webseite des Golf Club St. Leon-Rot: http://www.gc-slr.de/talentsichtung.html