News

Kaymer bei McIlroy-Gala solide – Debakel für Siem

© 2011 Sport-Informations-Dienst

Kuala Lumpur (SID) – Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat am zweiten Tag der Malaysian Open eine solide zweite Runde gespielt, den Kontakt zur Spitze aber verloren. Der 26 Jahre alte Weltranglistenerste aus Mettmann spielte am Freitag auf dem Par-72-Platz in Kuala Lumpur eine 71 und hatte mit 141 Schlägen bereits acht Schläge Rückstand auf die Spitze. Als die Runde am Abend wegen Dunkelheit abgebrochen werden musste, lag Kaymer auf Rang 28.

Auf dem Leaderboard schloss der tragische Held des US Masters, Rory McIlroy, mit einer Glanzrunde zum führenden Schweden Alexander Noren (133 Schläge) auf. Der Nordire spielte eine bogeyfreie 64er Runde und bewies, dass er seinen kapitalen Einbruch am Schlusstag von Augusta gut weggesteckt hat. Beim Major in Georgia hatte McIlroy fünf Tage zuvor eine Vier-Schläge-Führung mit einer 80 verspielt und war auf Platz 15 gelandet.

Kaymer, der beim US Masters auch bei seiner vierten Teilnahme am Cut gescheitert war, spielte auch seine zweite Runde in Malaysia ohne Glanz. Drei Birdies standen zwei Bogeys gegenüber. Der zweite deutscher Starter, Marcel Siem aus Ratingen, erlebte dagegen am Freitag ein selten erlebtes Debakel und scheiterte vorzeitig am Cut.

Kraft- und gefühllos schleppte sich der 30-Jährige über den Platz. Auf den zweiten neun Löchern brach Siem dann völlig ein, blieb alleine dort 16 Schläge über Par. Negativer Höhepunkt war ein Quintuple-Bogey an Loch 15 (Par 3), an dem er acht Schläge benötigte.

„Das ging heute richtig daneben. Ich hatte keine Kraft und überhaupt kein Gefühl für meine Schläge, ich war völlig neben der Spur. Das Jetlag hat mir enorme Probleme bereitet genauso wie das feuchte Klima“, sagte Familienvater Siem. Er war erst am Dienstag mit Verspätung angereist, da „mich am Sonntag noch ein Magen-Darminfekt ans Bett gefesselt hatte“.