News

Kaymer bleibt die Nummer zwei der Weltrangliste

© 2011 Sport-Informations-Dienst

Doha (SID) –

Martin Kaymer hat beim Turnier in Doha nicht das erhoffte Top-Resultat erzielt und bleibt damit vorerst die Nummer zwei der Golf-Weltrangliste. Nach einer 71 zum Abschluss belegte der 26-Jährige aus Mettmann mit insgesamt 286 Schlägen (77+70+68+71) beim Sieg des Dänen Thomas Björn (274 Schläge) den geteilten 28. Platz. Um dem Engländer Lee Westwood die Nummer eins im Ranking abzujagen, hätte Kaymer das Turnier als Erster oder Zweiter beenden müssen.

„Ich war eigentlich in einer guten Position, um wenigstens in die Top Ten zu kommen, aber die Grüns hier in Katar mögen mich nicht“, sagte Kaymer: „Dabei habe ich auf der vierten Runde wirklich mein bestes Golf gespielt, trotz eines Doppel-Bogeys (zwei über Par, d.Red.) am zwölften Loch. Aber mit dem Putten hat es einfach nicht so geklappt.“

Dennoch war Kaymer mit seiner Leistung in Katar grundsätzlich zufrieden. „Nach der ersten Runde war ich 83., aber an den nächsten beiden Tagen war ich jeweils in den Zwanzigern, deshalb ist es okay für mich.“ Bei seinen zuvor drei Turnierstarts in Doha war ein 31. Platz Kaymers bestes Ergebnis gewesen: „Ich werde es nächstes Jahr wieder versuchen.“

Ab Donnerstag spielt Kaymer ebenso wie Lee Westwood und Tiger Woods in Dubai. Es ist das erste Mal seit Oktober 2010, dass die drei besten Spieler der Welt sich im direkten Vergleich bei einem Turnier messen. „Ich mache mir keine Sorgen, ob ich die Nummer eins werde oder ob Tiger Woods mich wieder auf Platz drei verdrängt“, sagte Kaymer: „Mir ist es wichtig, zu den Top 5 der Welt zu gehören, ganz gleich, auf welcher Position.“